Verantwortungsbewusst die Zukunft gestalten

© S. Hofschlaeger / pixelio.de

Dieses Motto soll nicht nur eine Plattitüde sein, sondern auch wirklich gelebt werden. Auch wenn man meinen könnte, dass eine gute Jugendarbeit gepaart mit erzieherischen Maßnahmen und integrativen Tätigkeiten ausreichend sein sollte, so möchten der FC Alte Haide-DSC mit verschiedensten Maßnahmen noch weiter gehen.

Verhaltensorientierte Prävention

Mit regelmäßigen Informationsveranstaltungen durch befreundete Polizisten möchten wir unsere jugendlichen Spieler über verschiedenste Themen und Probleme wie z.B. Jugendkriminalität, sexueller Missbrauch von Kindern, Sucht & Drogen oder Gefahren im Internet aufklären. Diese Maßnahme soll unsere heranwachsenden Spieler beim Erwachsenwerden unterstützen und gegebenenfalls auch kompetente Ansprechpartner außerhalb der Familie und offiziellen Stellen bieten.

Aktion Knochenmarkspende Bayern

Zum ersten Mal starten wir eine Typisierungsaktion beim großen FC Alte Haide-DSC Cup im Juli 2012. Dabei handelt es sich weder um eine Knochenmarkspende noch wird einem zukünftig potenziellem Spender Blut abgenommen, sondern lediglich wird ein Wangenabstrich (wie bei einem DNA-Test) genommen. Wir erhoffen uns so möglichst viele Mitglieder und deren Familienangehörige zu erreichen um zum einen über das Thema Leukämie selbst, aber auch über die Möglichkeit aktiv Leben zu retten zu informieren.

Weiterführende Informationen finden Sie unter www.akbgermany.de oder www.dkms.de

1. Hilfe Kurs

In Zusammenarbeit mit unserem Sponsor Fit 2 Drive Fahrschulen bieten wir unseren Trainern und Betreuern 1. Hilfe Kurse an, so dass im Fall der Fälle schnell und vor allem kompetent lebensrettende Sofortmaßnahmen eingeleitet werden können.