Alte Haide gewinnt endlich wieder – trotz katastrophaler erster Halbzeit


FC Alte Haide-DSC – FSV Harthof 3:1

Endlich konnten die Mannen um Trainer Rabe wieder die volle Punktzahl einkassieren. Sechs  Spiele ohne Niederlage lautete die Bilanz vor dem heutigen Heimspiel gegen den FSV Harthof. Klingt zunächst nicht schlecht, die vier Unentschieden in dieser Serie sorgten allerdings für viel Frust in der Mannschaft.  

Wie unberechenbar der Fußball seien kann, zeigte sich am heutigen Tage bei herrlichem Fußballwetter in der Guerickestraße. In den letzten Wochen waren die Haidler meist das bessere Team, mussten sich die Punkte allerdings mit ihrem Gegner teilen. Am heutigen Tage zeigten die Gastgeber, zumindest in der ersten Halbzeit ihre schlechteste Saisonleistung,  gingen aber als Sieger vom Platz.

Die erste Halbzeit ist schnell beschrieben. Viele Fehlpässe und wenig Bewegung im Aufbauspiel, wenig Kreativität und eine miserable Umschaltbewegung in die Defensive. Eine Zumutung für jeden zahlenden Zuschauer, der das schöne Wetter am heutigen Tage sicherlich besser hätte nutzen sollen. Eine erste gute Tormöglichkeit ergab sich für die Gäste nach katastrophalem Stellungsfehler auf der rechten Seite der Haidler. Zum Glück, aus der Sicht der Gastgeber lupfte der gegnerische Stürmer den Ball über das Tor. Kurz vor der Pause vollendete Julian Kothe eine schöne Vorarbeit von Martorell am Fünfmeterraum und schob in der 44. Minute zum überraschenden 1:0 ein. Doch scheinbar merkte man, dass die Führung unverdient war und wollte sich mal wieder als guter Gastgeber erweisen. Und so schenkte man den Harthofern noch vor dem Halbzeitpfiff eine hundertprozentige Torchance. Nach desaströsem Fehlpass von Fukas in den Lauf des gegnerischen Stürmers, schob dieser den Ball wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Und so gingen die Hausherren mit einer überaus glücklichen 1:0 Führung in die Pause.

In der Pause wurde Klartext gesprochen und die Worte fruchteten in der zweiten Halbzeit zumindest in Teilen. Allerdings musste zunächst ein Rückschlag entgegen genommen und verarbeitet werden. Harthof gelang, kurz nach Wiederanpfiff der hochverdiente Ausgleich. Nach einem langen Ball aus dem Mittelfeld fehlte jegliche Ordnung in der Haide Abwehr. Zunächst verlor Kaunzinger seinen Gegenspieler aus den Augen und ließ ihn einfach ziehen. Aber auch Keeper Brenner sah nicht gut aus und kam etwas zögerlich aus seinem Tor. „Nimm du Ihn, ich hab ihn sicher“, Florian Steininger bedankte sich und köpfte zum 1:1 ein. Ab diesem Moment nahmen die Haidler allerdings das Zepter in die Hand und fingen endlich an druckvoll nach vorne zu spielen. Konsequenter Weise ergaben sich dann auch gute Tormöglichkeiten. Rabe und Basta kamen jeweils im Strafraum gefährlich zum Abschluss, Martorell und Fukas versuchten es beide gefährlich aus der Distanz. Harthof hingegen setzte noch den ein oder anderen Konter, ohne allerdings zwingend zu sein. In der 70. Minute verweigerte der unsichere Schiedsrichter, Julian Kothe schon den zweiten Elfmeterpfiff. Konnte man über die Szene der ersten Halbzeit noch diskutieren, so gab es in diesem Fall keine Zweifel. Der Pfiff blieb trotzdem aus. Spät, aber letztlich doch verdient gelang Max Rabe, nach Freistoß von Stephan Schober in der 85. Minute per Kopf das erlösende 2:1.  In der 90 Minute gelang, dem starken Stephan Schober,  sogar noch der 3:1 Endstand per Foulelfmeter.  

Aufstellung:

Brenner – Beckmann, Kaunzinger, Fukas, Can – Schober, Lechner (87. Min Kostelac F.), Martorell, Basta – Kothe, Rabe M. (31. Min Dolangez)

Bank:

Karl (ETW), Rabe P.

Link zu den Berichten auf Fussball Vorort

Link zur BFV Tabelle

Kreisliga