Alte Haide reichen zwanzig gute Minuten gegen FSV Harthof

FSV Harthof – FC Alte Haide- DSC 1:3 (0:2)

Im Spiel der beiden Münchner Stadtmannschaften konnte sich Alte Haide- DSC am Ende verdient durchsetzen. Die personell (Köhler, Schiffmeyer, Kothe, Dolangez, Schaletzky, Kubatzky, Kund) und sportlich stark gebeutelten Haidler wollten unbedingt mit einem positiven Erlebnis in die Rückrunde starten. Dies gelang dank gutem Start.

In den ersten zwanzig Minuten zeigte die Mannschaft um das Trainergespann Rabe und Karl in allen Bereichen eine ansprechende Leistung. In der Defensive wurden die taktischen Vorgaben konsequent umgesetzt, offensiv spielten sich die Haidler immer wieder gefährlich vor das Tor der Harthofer. So stand es dann auch schon nach 20 Minuten 2:0 aus Sicht der Gäste. Zunächst schob Basta, nach guter Hereingabe durch Lechner von der rechten Seite, zentral aus sechs Metern ein. Kurz darauf traf Schober aus der zweiten Reihe per sehenswerter Direktabnahme aus ca. 20 Metern.  Zu wenig, gemessen an den vielen  guten Torchancen, die sich die Mannschaft bis dahin erspielt hatte. Max Rabe, dessen Einsatz auf Grund einer Magenverstimmung noch mehr als fraglich war, hätte alleine zwei weitere Tore machen müssen. Im Vollbesitz seiner Kräfte verwandelt er mindestens eine der beiden Großchancen!

Danach kam es zu einem kleinen Bruch im Spiel der Alten Haide. Die gute Ordnung der ersten zwanzig Minuten ging ein wenig verloren und die Abstände im Mittelfeld wurden zu groß. In dieser Phase zeigten dann auch die Gastgeber dass sie eine technisch feine Kugel spielen können. Vor allem über die rechte Seite ließen die Gäste den ein-,  oder anderen Abschluss zu. Allerdings scheiterten die Harthofer bei zwei guten Tormöglichkeiten am starken Goalie Felix Brenner.

In der zweiten Hälfte besannen sich die Haidler aufs Verteidigen und versuchten über ihre schnellen Offensivleute den Erfolg immer wieder im Konterspiel zu finden. Ersteres gelang auch weitestgehend gut. Der FSV agierte fast ausschließlich mit langen Bällen, welche den beiden starken Innenverteidigern Kaunzinger und Beckmann wenige Probleme bereiteten. Nur der bis dahin ebenfalls fehlerlose Keeper Brenner hatte wohl etwas gegen einen spannungsfreien Nachmittag, ohne einen schweren  individuellen Fehler geht es in der Haide momentan sowieso nicht… Bei einem erneut lang geschlagenen Flugball in den Strafraum zögerte Brenner gleich mehrfach beim Herauslaufen und entschied sich dann schließlich doch auf der Linie zu bleiben. Trotzdem konnte er den ersten Kopfball dann noch aus kürzester Distanz abwehren, doch im zweiten Anlauf musste auch er sich geschlagen geben.

Bitter zu diesem Zeitpunkt war nicht nur, dass die Alte Haide den Anschlusstreffer auf diese Art und Weise hinnehmen musste, sondern vor allem dass auf der anderen Seite sehr gute Kontermöglichkeiten teilweise fahrlässig vergeben wurden. Der Anschlusstreffer war deshalb aus Sicht der Haidler doppelt unnötig.

So schöpften die Harthofer natürlich neue Hoffnung und versuchten nochmal alles, um vielleicht doch noch den Ausgleich zu erzielen. Doch nun wurde auch endlich einmal ein Konter konsequent zu Ende gespielt. Am Ende dessen servierte Matorell, welcher durchaus auch hätte selber abschließen können, nach einem Fehlpass des Harthofer Keepers, dem eingewechselten Kluge den Ball auf dem Silbertablett. Dieser schob dankend aus zehn Metern ein. Damit war der Drops gelutscht.

Unterm Strich ein verdienter Auswärtssieg und ein positiver Start in die Rückrunde für die Haidler. So lautet auch das Fazit von Trainer Rabe: „Dass wir in unserer momentanen Situation nicht in der Lage sind über 90 Minuten konsequent guten Fußball zu spielen war zu erahnen und ist auch nachvollziehbar. Trotzdem hat die Mannschaft in Ansätzen gezeigt, was sie kann und hat vor allem in den schwierigen zehn Minuten nach dem Anschlusstreffer sehr gut dagegen gehalten.“

Aufstellung:

1. Brenner, 2. Kaunzinger, 4. Schmid, 5. Beckmann, 6. Lechner (60 min. Kluge), 7. Rabe P., 8. Schober, 9. Basta (25 min. Kostelac), 10. Rabe M. ,11. Matorell, 16. Can (75 min. Fukas)

Link zum bfv

Link zu Fussball Vorort