Defibrillator rettet Leben


Kampagne “Herzsicherer Sportplatz” zahlt sich aus 

Im Oktober 2012 hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) zusammen mit seinem Partner Physio-Control die Kampagne “Herzsicherer Sportplatz” ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist es die bayerische Fußballfamilie für das Thema “plötzlicher Herztod” zu sensibilisieren, Aufklärungsarbeit bei Funktionären, Sportlern und Fans zu leisten und die Sportplätze in Bayern “herzsicher” zu machen. Prominente Unterstützung erhält die Aktion von Dieter Eckstein, der 2011 selbst Opfer einer plötzlichen Herzattacke wurde und nur dank des vorhandenen Defibrillators gerettet werden konnte. Deshalb ist Dieter Eckstein heute einer der größten Fürsprecher der Kampagne “Herzsicherer Sportplatz” und empfiehlt jedem Verein die Anschaffung eines Defibrillators. Um möglichst vielen BFV-Mitgliedern Zugang zu einem automatischen externen Defibrillator (AED) zu ermöglichen, hält Physio-Control speziell für BFV-Vereine ein Vorteilsangebot bereit. 

Optimale Reaktion der Ersthelfer 

Ein Verein der sich bereits “herzsicher” ausgerüstet hat, ist der FC Alte Haide München. Über die Medien des BFV hat der Verein von der Aktion erfahren und sich gemeinsam mit dem FC Schwabing 56, der auf derselben Sportanlage zu Hause ist, vor einigen Wochen ein Defibrillator angeschafft. Nur kurze Zeit danach tritt bereits der Ernstfall ein. Beim Saisonabschlussfest der U15-Junioren bricht der Vater eines Spielers plötzlich bewusstlos zusammen. Markus Ehreiser, Trainer der U15-Junioren des FC Alte Haide realisiert die Situation sofort: “Bei einem Spiel der Eltern gegen die Kinder, ließ sich der Spielervater wegen Unwohlsein auswechseln und setzte sich auf die Bank. Augenblicke später brach er plötzlichen zusammen und war nicht mehr ansprechbar. Meine Kollegen Alex Schuster, Nicola Salewski, Waltraud Kranabetter, Bettina Größer und ich haben dann sofort mit der Reanimation mittels Herzdruckmassage und Beatmung begonnen.” Bei einer Vereinssitzung wenige Tage zuvor wurde auf den neu installierten Defibrillator hingewiesen, so dass Markus Ehreiser dieser sofort in Erinnerung kommt: “Ich habe dann schnell einen der Ersthelfer losgeschickt um den Defi zu holen und einen Notruf absetzen lassen.”

Durchschnittliche Anfahrtszeit von Notärzten in Bayern liegt bei 15 Minuten

Da die Schulung erst für die nächste Woche geplant ist, hat bisher keiner der Beteiligten eine Einweisung in der Bedienung des Geräts bekommen. Dennoch gelingt es den Defibrillator richtig anzubringen und diesen in Betrieb zu setzen. Markus Ehreiser war erleichtert ob der einfach Anwendung: “Die Anbringung der Elektroden und die Handhabung des Geräts waren wirklich selbsterklärend. Vor allem, dass der Defi konkrete Anweisungen gab, war sehr hilfreich.” Der AED gibt sofort den lebensnotwendigen Elektroschock ab. Nach einer knappen Viertelstunde kommt nun auch der Notarzt und übernimmt die weitere Versorgung des 47-jährigen Familienvaters. “Der Notarzt hat uns bestätigt, dass der Mann nur dank des schnellen Defibrillator-Einsatzes überlebt hat. Auch die sofortige Reanimation hätte ihn bis zum Eintreffen des Notarztes nicht am Leben gehalten”, so Ehreiser. Denn die ersten drei bis fünf Minuten sind beim “plötzlichen Herztod” entscheidend. Die Behandlung eines Patienten mithilfe eines AED´s in diesem Zeitraum steigert die Überlebensrate deutlich und erhöht die Wahrscheinlichkeit den Vorfall ohne bleibende Schäden zu überstehen. 

Familienvater auf dem Weg der Besserung 

Heute ist der Vater des Jugendspielers wieder auf dem Weg der Besserung. “Er befindet sich gerade noch in Reha und wird keine bleibenden Schäden davontragen”, zeigt sich der Jugendtrainer zuversichtlich. Bereits kurz nach dem Vorgang war Physio-Control bei dem Verein vor Ort, las den AED aus und tauschte die Elektroden aus, so dass das Gerät nun wieder voll funktionsfähig ist. “Zum Glück haben wir uns kurz vorher einen Defibrillator angeschafft und der Vorfall ist glimpflich ausgegangen. Hoffentlich passiert jetzt so schnell nichts mehr”, so ein erleichterter Markus Ehreiser. Sollte allerdings wieder etwas passieren, ist man beim FC Alte Haide München bestens vorbereitet. 

Weitere Informationen zum Thema “Herzsicherer Sportplatz” finden Sie auf www.herzsicherer-sportplatz.de

Der Originalartikel ist auf www.bfv.de erschienen und unter folgendem Link zu finden: 

http://www.bfv.de/cms/seiten/2014_123813_kampagne_herzsicherer_sportplatz_146735.html 
(abgerufen am 10.September 2014)

 Physio-Control1_Web_rdax_80