Wenn Freistöße einfacher sind als Elfmeter

FC Alte Haide-DSC – Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen, stand mit der Partie gegen den VfR Garching II ein richtungsweisendes Spiel an.

Entsprechend motiviert gingen die Gastgeber ans Werk und setzten die Garchinger schnell unter Druck. Fehler im Garchinger Spielaufbau bestätigten die Marschroute von Coach Philip Rabe.

Nach sechs Minuten erzielte Enckell per direktem Freistoß die verdiente Führung, der damit seinen verschossenen Elfmeter aus der Vorwoche mit einem direkten Freistoß halb vergessen machte.

Alte Haide-DSC machte weiter Dampf und erspielte sich Chancen im Minutentakt, die allerdings allesamt entweder selbst vergeben oder von Keeper Hummel vereitelt wurden. FC Alte Haide-DSC spielten um Klassen besser als in der Vorwoche und zeigten endlich wieder den richtigen Willen und Biss das Spiel gewinnen zu wollen. Jeder kämpfte für jeden und man war ganz klar Herr im Haus. Mit einem für die Gäste aus Garching sehr schmeichelhaften 1:0 Rückstand ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang erhöhte der VfR Garching allerdings den Druck und kam besser ins Spiel. Alte Haide-DSC musste nun auch kämpferisch dagegenhalten, was bis dato in der Saison nicht ihre größte Stärke war. Aber man merkt, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und auch fighten kann und will. Die wenigen Male, die Garching dann doch zum Torschuss kam, wurden vom sehr gut aufgelegten Haide-Keeper Burmeister sicher abgewehrt. In den letzten zehn Minuten war es dann Kampf pur und Haide schaffte es nicht mehr einen Konter zu fahren. Die Bälle wurden rausgeschlagen und man konzentrierte sich voll auf die Defensive.

Kurz vor Schluss dann noch ein Schreckensmoment, als drei Garchinger bei einem langen Ball im passiven Abseits waren, der angespielte Stürmer allerdings korrekt stand und den Ball klasse auf den mitgelaufenen Spieler ablegt… Zum Glück versagtem diesem die Nerven, denn ein Unentschieden wäre sicher kein gerechtes Ergebnis an diesem Tag gewesen.
So blieben die Punkte gerechterweise in München und beim FC Alte Haide-DSC deutet einiges daraufhin, dass sich so langsam wieder eine richtige Mannschaft gefunden hat.

Der Abschlusskreis auf dem Platz gefolgt vom neu einstudierten Haide-Lied, die Goaß’n Humpen hinterher, wiederrum gefolgt von einer spontanen Kabinenparty sind eindeutige Indizien dafür und lassen auf einen ruhigen Sonntag schließen.

Link zu den Berichten bei Fussball Vorort

Spielbericht bei FuPa