AH-DSC II siegt in zerfahrenem Spiel 2:1

Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen empfing man den Nachbarn vom ESV Freimann zum Saisonauftakt.

Die erste Enttäuschung gab es schon vor Spielbeginn: Der vom BFV eingeteilte Schiedsrichter erschien nicht, so konnte das Spiel vom Ersatzschiedsrichter erst mit 45-minütiger Verspätung angepfiffen werden. Besonders ärgerlich für die Haidler, hatten doch zwei Spieler geschäftliche Termine und mussten eine halbe Stunde vor Spielende ausgewechselt werden.

Doch der Reihe nach:

Alte Haide – DSC erwischte einen Blitzstart; bereits nach fünf Minuten konnte sich Spielführer Cattanei über links durchsetzen, seine scharfe Hereingabe konnte Hieber aus kurzer Distanz etwas glücklich über die Linie drücken. In der Folge hatte Freimann mehr vom Spiel, schaffte es, mehrere Bälle gefährlich durch die Schnittstellen der Haide-Abwehr hindurchzuspielen. Meist wurden die ESV-Stürmer wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen. Alte Haide konnte sich beim Schiedsrichter bedanken, dass in dieser Phase nicht der Ausgleich fiel. Nach einer kleinen Umstellung stand man in der Abwehr sicherer. Allerdings wurde das Spiel härter, die Partie war von vielen Nickeligkeiten geprägt, gegen die der Schiedsrichter nicht konsequent einschritt. Den vorläufigen negativen Höhepunkt erreichte dies mit einem Foul an der Mittellinie an Luka Kostelac, der nach einem Pass an der Mittellinie vom Gegner schwer am Sprunggelenk getroffen wurde und ausgewechselt werden musste. Der Gegner sah nicht einmal die gelbe Karte.

2015_AH II - ESV Freimann (34)Die zweite Halbzeit begann wie die erste; Nach einer der sehr seltenen guten Kombinationen war es wiederum Hieber der freistehend im Strafraum aus halblinker Position eiskalt abschloss. Diese beruhigende Führung trug allerdings nicht zu mehr Sicherheit im Spiel bei. Für jeden Zuschauer war es grausames Spiel. Nach etwa 55 Minuten wurde es wieder rüde. Bastian Ott, der kurz zuvor bei einem Scharmützel mit einem gegnerischen Spieler beteiligt war, hätte für die Mischung aus Revanche-Foul, Grätsche von hinten und rohem Spiel die rote Karte verdient gehabt, sah aber nur gelb. Ob man den Vorsprung zu zehnt hätte halten können, bleibt Spekulation. So kam der ESV Freimann nur noch zum Anschlusstreffer. Alte Haide – DSC scheiterte in den wenigen Kontersituationen entweder wegen der nachlassenden Kraft (Hieber) oder am gegnerischen Torhüter und dem Aluminium (Bittera).

Nun gilt es Wunden zu lecken nach diesem von beiden Seiten hart geführten, intensiven Spiel, um es am kommenden Sonntag um 12:30 Uhr gegen die zweite Mannschaft des SV Nord-Lerchenau besser zu machen.

Positiv festzuhalten bleibt, dass es spielerisch noch viel Luft nach oben gibt. Zweitens war die kämpferische Einstellung des Teams vorbildlich. Schlussendlich bleibt die Erkenntnis, dass solche Grottenkicks nicht – wie häufig in der vergangenen Saison geschehen – zwingend verloren gehen müssen, sondern auch gewonnen werden können.

Spielbericht bei FuPa

Visuelle Eindrücke vom Saisonauftakt