Vorbereitung & Saisonausblick

Die erste Mannschaft des FC Alte Haide – DSC München musste die Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bezirksliga in der Vorsaison erst durch die Niederlagen in der Relegation begraben. Nach verpatztem Auftakt, mit zwei verlorenen Spielen, gelang noch eine überragende Rückrunde mit 10 Siegen und einem Unentschieden aus den letzten 12 Partien. Dies reichte am Ende zu Platz 2 der Münchner Kreisliga 1 hinter dem verdienten Aufsteiger FC Schwabing. In der Relegation unterlag man dann den beiden Mannschaften aus Gräfelfing und Moosach bei Grafing dann jedoch relativ deutlich.

Philip Rabe, der in seine vierte Saison als Trainer der ersten Mannschaft geht, steht weitestgehend der gleiche Kader der letzten Saison zur Verfügung. Das Gesicht der Mannschaft wird sich trotzdem wieder ein wenig verändern. Mit Steve Dietrich (Jobangebot aus Maastricht), Michael Stengl und Tobias Gorgs (zukünftig Technischer Leiter) verlassen drei Spieler die Mannschaft. Florian Burmeister wird zukünftig nicht mehr als Torwart sondern als Feldspieler zur Verfügung stehen. Desweiteren gönnt sich Finn Fukas eine Auszeit, mit seiner Rückkehr wird zur Winterpause gerechnet.

Coach Rabe P., Co Rabe M., TL Gorgs, TWT Pasta (v.l.)

Doch auch einige Neuzugänge kann man im Kreise der ersten Mannschaft begrüßen. Julian Heimpel, Michael Fuchs und Thomas Kund (alle Abwehr) stoßen aus der zweiten Mannschaft in den Kader. Mit Alex Tsakpinis und Michael Bär wurden zwei vielversprechende Torhüter verpflichtet. Auch Michael “Olaf” Schuster, langjähriger Trainingsgast, entschloß sich seinen Heimatverein TSV Mindelheim zu verlassen und sich dem FC Alte Haide – DSC anzuschließen. Definitiv eine Verstärkung für das offensive Mittelfeld. Auch Trainer Philip Rabe hat noch mal Blut geleckt und wird selbst noch einmal die Fußballschuhe schnüren. Last but not least wird ihm der ehemalige Kapitän Max Rabe, nach einem Jahr Auslandaufenthalt, als spielender Co-Trainer zur Seite gestellt. Er löst damit Günter Pasta ab, der aber nach wie vor das Torwart-Training leiten wird.

Leider lief die Vorbereitung alles andere als optimal. Bedingt durch Urlaubszeit und Verletzungspech wurde ein Großteil der Vorbereitung mit 10-14 Spielern bestritten. Maxi Andrade (Op am Sprunggelenk) und Daniel Neumeier (Rücken) fielen die komplette Vorbereitung aus. Außerdem zogen sich Florian Dörfler, Michael Bär und Thomas Kund während Training und Test-Spielen schwere Verletzungen an den Bändern im Sprunggelenk bzw. Knie zu und fallen für längere Zeit aus. Auch Pipo Lechner, Stephan Schober und Marco Neppe hatten mit kleineren Verletzungen zu kämpfen.

Und so ist es kaum verwunderlich, dass die Ergebnisse der Test-Spiele keinen endgültigen Rückschluss auf die momentan Verfassung der Mannschaft zulassen. Einer 2:5-Niederlage gegen den Bezirksligisten TSV Rohrbach folgten 4 Siege gegen FC Unterbruck, TUS Bad Aibling, TV Stockdorf und TSV Gräfelfing. Die beiden Wochenenden vor dem ersten Punktspiel standen Pokaleinsätze an. Während in der ersten Runde mit dem TSV Allach noch ein Liga-Konkurrent mit 8:7 nach Elfmeterschießen ausgeschaltet werden konnte, setzte es die Woche darauf gegen TSV Hilgertshausen – ebenfalls ein Liga-Konkurrent – eine 2:3-Niederlage. Auffällig dabei waren die jeweils völlig unterschiedlichen Gesichter der Mannschaft. Gegen Allach wurde noch eine 3:0-Halbzeitführung verspielt, während gegen Hilgertshausen nach 0:3-Halbzeitstand der Ausgleich zum 3:3 absolut verdient gewesen wäre.

Trotz der momentan zahlreichen verletzten Spieler hat die erste Mannschaft definitiv die Qualität eine wichtige Rolle in der Kreisliga 1 einzunehmen. Das Ziel nach der Vorsaison muss zwischen Platz 1 und 3 liegen. Leicht wird dieses Unterfangen bei Mannschaften wie Grüne H. Ismaning, TSV Allach, Bezirksliga-Absteiger SC Inhauser Moos, TSV Hilgertshausen und SV Untermenzing aber keinesfalls – das sollte den Mannen um die neuen Kapitäne Lukas Willinger und Fabian Beckmann klar sein.

Ein guter erster Schritt wurde mit dem Dreier beim 2:0-Heimsieg gegen Phönix Schleißheim bereits getan.