Alte Haide I kann nicht an gute Auftaktleistung anknüpfen

74c32508c06e96ae32457994b04e7ee5_1441561281

Bei der Spielvereinigung Erdweg kamen die Münchener, auf schwer bespielbarem Geläuf, nicht an die Auftaktleistung des Heimspiels gegen Phönix Schleißheim heran. Auf Grund der angespannten Personalsituation bat Alte Haide die Heimmannschaft im Vorhinein, das Spiel um eine Stunde nach hinten zu verlegen. So schaffte es Kapitän Willinger zumindest gerade rechtzeitig zum Anpfiff von einer Fortbildung am Gardasee. Und Spielertrainer Rabe traf pünktlich zur Halbzeit, direkt vom Salzburger Flughafen kommend, ein. Vielen Dank an der Stelle für das Entgegenkommen der Erdweger Vereinsführung!

Am zweiten Spieltag wurde den ca. 80 Zuschauern in Erdweg leider ein sehr zerfahrenes Spiel auf nicht allzu hohem Niveau geboten. Dazu trugen sowohl die beiden Mannschaften als auch der Schiedsrichter der Partie bei, der zwar über weite Strecken der… weiterlesen Partie einen sehr guten Eindruck hinterließ, aber auch mit einigen sehr umstrittenen Entscheidungen für Unmut in den Reihen beider Mannschaften sorgte. Aber der Reihe nach …

Den besseren Start erwischte die Heimmannschaft aus Erdweg. Die Gäste vom FC Alte Haide-DSC schienen mit den Gedanken noch nicht richtig auf dem Platz zu sein, als nach einem schnell gespielten Konter ein Stürmer der SpVgg den Ball am 5er-Eck unbedrängt annehmen konnte, dann aber das Gehäuse um ganze zwei Meter verfehlte. Insgesamt machte die Mannschaft aus Erdweg den galligeren Eindruck und die Gäste agierten hauptsächlich mit Befreiungsschlägen aus der eigenen Hälfte, welche aber häufig beim Gastgeber landeten.

Nach 15-20 Minuten verschoben sich die Spielanteile dann aber und mehr zugunsten der Mannschaft aus München. Die wohl beste Chance der ersten Halbzeit hatte Nico Basta in der 25. Minute, als der Torwart der SpVgg den Ball nach einem Kopfball abprallen ließ und dieser Basta im 5er vor die Füße fiel. Doch auch den Nachschuss parierte der insgeamt gut aufgelegte Heim-Keeper glänzend. Auch über die linke Seite hatte die Haide in dieser Phase einige gute Spielzüge – hauptsächlich unter Beteiligung von Max Rabe, Lukas Willinger und Nico Basta – welche aber spätestens am 16er von der Erdweger Abwehr abgefangen wurde.

In der 40. Minute kam es dann zum ersten größeren Aufreger. Ein 20-Meter-Schuß des Erdeger Spielers Mathias Schöngruber wurde abgefälscht und landete im Tor der Haide. Allerdings pfiff der Schiedrichter bereits ab, als der Ball noch auf dem Weg in Richtung Tor war. Abseits! Die Entscheidung sorgte allerdings auf Seiten beider Mannschaften für Erstaunen. Kurz darauf ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

FC Alte Haide-DSC kam mit einem anderen Gesicht aus der Kabine und machte gleich von Beginn an deutlich mehr Druck, leider mit fehlender letzter Konsequenz im Abschluss. In der 54. Minute dann der zweite Aufreger, wiederum verursacht durch eine äußerst strittige Schiedsrichterentscheidung. Nach einem Foul an Philipp Lechner fasste ihm sein Gegenspieler Luca Raspolini auch noch unsanft ins Gesicht. Der Schiedsrichter legte dies zum Staunen der Gäste allerdings nicht als Tätlichkeit aus, sondern belegte beide Spieler mit einer gelben Karte – nachdem Lechner schon 5 Minuten vorher nach einem Foul an ihm gelb sah bedeutete das Gelb-Rot. Die Haide ab sofort also nur noch mit 10 Mann auf dem Feld.

Mit einem Mann mehr hatte Erdweg fortan deutlich mehr Spielanteile ohne sich jedoch zwingende Chancen herauszuspielen. Die Spieler der Gäste aus München kämpften aufopferungsvoll und hielten sich so im Spiel. In der 78. und 86. Minute hätte es dann sogar noch fast zur Führung gereicht. Zuerst wurde Max Rabe im 16er klar umgeschubst, dann Peter Enckell nach feinem Solo kurz vorm Abschluss umgegrätscht – in beiden Situationen blieb die Pfeiffe des Scheidsrichters stumm. Aus Sicht des FC Alte Haide-DSC zweimal ein klarer Elfmeter. Zum Abchluss gab’s dann in der 89. Minute noch Gelb-Rot für den Erdweger Jonas Spaett.

Insgesamt ein absolut leistungsgerechtes Unentschieden.