Gerechtes Remis in kampfbetontem Spitzenspiel

IMG_8407-2-587x605

SV Günding – FC Alte Haide- DSC 2:2

Im spielerisch schwachen Spitzenspiel der Kreisliga München 1 teilten sich am Ende der SV Günding und die Alte Haide aus München die Punkte.

Die Heimmannschaft kam besser ins Spiel, ohne jedoch zwingend vor das gegnerische Tor zu gelangen. Torchancen waren auf beiden Seiten lange Zeit Mangelware. Es dauerte bis zur 25 Minute ehe die Gastgeber das erste Mal gefährlich auf das Tor der Haidler abschlossen. Der trockene Rechtsschuss von Christoph Krüger schlug dann allerdings auch gleich im kurzen unteren Eck ein. Die Gäste verteidigten einen vorhergehenden Einwurf und den anschließend Doppelpass, gelinde gesagt, halbherzig. Bis zur Halbzeit passierte, in einem schwachen Fußballspiel, nichts nennenswertes mehr.

Die zweite Halbzeit wurde fußballerisch nicht deutlich besser, jedoch wesentlich ereignisreicher. Nun kamen die Gäste besser ins Spiel und schafften es sich mehr und mehr Ballbesitz zu erspielen, ohne allerdings zwingende Torchancen zu kreieren. Mit der Einwechslung von Maxi Andrade kam, ab der 55 Minute noch etwas mehr Qualität in das Offensivspiel der Haidler. Die Gangart der Gäste wurde fortan deutlich härter und entsprach wohl nun der eines „Spitzenspiels“. Dem Schiedsrichter drohte nun in einigen Szenen das Spiel aus der Hand zu rutschen. Er hätte sich mit der ein oder anderen gelben Karte das Leben wohl leichter gemacht. In der 65 Minute ersetzte, der grippegeschwächte Spielertrainer Rabe, den gelb vorbelasteten Außenverteidiger Florian Burmeister. Nun begann die turbulente Schlussphase. Alte Haide konnte endlich aus den überlegenen Spielanteilen Kapital schlagen. Philipp Lechner erzielte das 1:1 in der 69 Minute per Fernschuss ins lange Eck. Jetzt wollten die Gäste mehr und nahmen das Spielgeschehen noch mehr in die Hand. Doch genau in diese Drangphase hinein kassierten die Münchener das 2:1. Und das durch einen Konter. Langer Abschlag, nach gefangener Ecke durch den Gündinger Goalie. Schmid und Schober verteidigen im zwei gegen eins gegen den ausgebufften Michael Sattler nach dem Motto, „nimm du ihn, ich hab ihn sicher“. Als der Ball das zweite Mal im, oder auch vor dem Strafraum aufspringt, und Sattler und Schmid sich berühren entscheidet der Referee auf Strafstoß. Man hätte an dieser Stelle wohl auch Stürmerfoul pfeifen können – im oder außerhalb des Strafraums. Dominik Daldrup ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte souverän zum 2:1 für die Gastgeber. In den letzten zehn Minuten warfen die Haidler nochmal alles nach vorne. Leider wurde nun fast jeder Angriff durch, teilweise rüde taktische Fouls der Gündinger unterbunden. Hier hätte der Schiedsrichter konsequenter pfeifen müssen. Allerdings ließ er die, durch eben diese vielen Fouls verloren gegangene Zeit, am Ende konsequent nachspielen. Und so dürfen sich die Gündinger auch nicht beschweren, dass Max Rabe den hochverdienten Ausgleich erst in der 96 Minute erzielte!

Leider kam es, angestachelt durch die emotionale Schlussphase, nach Abpfiff noch zu einigen unschönen Szenen am Platz. Peter Enckell wurde auf dem Weg in die Kabine von einem Gündinger Zuschauer zu Boden gestoßen. Wahnsinn! Die Vereinsführung der Alten Haide überlegte kurz die Polizei zu rufen und Anzeige gegen den Mann zu stellen. Man entschloss sich dann allerdings doch einfach schnell zusammen zu packen und wieder zurück in die Stadt zu fahren…