FC Alte Haide – DSC II entscheidet Spitzenspiel für sich

marko-todorovic-570968_1
Durch das spielfreie Wochenende hatte die Reserve vom FC Alte Haide – DSC München zwei Wochen Zeit, um sich auf das Spitzenspiel beim FC Fasanerie-Nord vorzubereiten. Wie an jedem Spieltag musste das Trainerteam auf den einen oder anderen Spieler verzichten, was wegen des großen Kaders aber kaum mehr ein Problem darstellt.
Wegen des Wintereinbruchs fand das Spiel auf dem Kunstrasen bei der Spielvereinigung Feldmoching statt. Pünktlich zu Spielbeginn fing es zu schneien an, was der Alten Haide gleich in der ersten Minute zum Verhängnis werden sollte. Der Ball wurde derart glitschig, dass Schiffmeyer nach einer flachen Hereingabe des gegnerischen Stürmers beim Klärungsversuch das Spielgerät vom Fuß rutschte und im eigenen Netz landete. Alte Haide II hatte die folgenden zehn Minuten damit zu tun, mit diesem Schock fertig zu werden und das eigene Spiel zu finden. Doch dann brannten die Spieler ein spielerisches Feuerwerk ab und konnten sich Minutentakt Großchance um Großchance erarbeiten. Das Einzige, was der Mannschaft vorzuwerfen ist, war die Chancenverwertung. Aber auch der gegnerische Keeper erwischte einen hervorragenden Tag und konnte mehrmals in eins-gegen-eins-Situationen die Oberhand behalten. Die Gastgeber wurden nur noch einmal mit einem Distanzschuss aus 25 Metern ans Lattenkreuz gefährlich. Paradoxerweise gingen die Spieler trotz der bisher besten Halbzeit der Hinrunde mit einem 0-1 Rückstand in die Kabine.
Dementsprechend fiel die Ansprache dort aus. Nichts sollte geändert, nur noch mehr Wille und Konsequenz vor dem gegnerischen Tor gezeigt werden. Dann, so war man sich einig, wäre es nur eine Frage der Zeit, bis Tore fielen.
Und dies sollte nicht lange auf sich warten lassen: Schon ca. fünf Minuten nach der Halbzeit war es Spielführer Dolangez, der nach einer weiteren traumhaften Kombination zum Ausgleich traf. Darauf wollte man sich nicht ausruhen, denn der Mannschaft war klar, dass an diesem Nachmittag noch mehr drin war. Man erstickte die Angriffe von Fasanerie-Nord weiterhin im Keim, kombinierte sehenswert im Mittelfeld und kam immer wieder im gegnerischen Sechzehner zum Abschluss.
Ein Kraftakt von Linksverteidiger Lehmer war es, der die Führung für Alte Haide – DSC besorgte. Er setzte sich im Strafraum in einer Art Ringkampf gegen seinen Gegenspieler durch und ließ dem Torwart bei seinem Schuss ins lange Eck keine Abwehrchance. Doch nur zehn Minuten später die kalte Dusche: Zuerst ließen zwei Verteidiger den Gegner unbehelligt flanken, danach waren sich Torwart und Innenverteidiger uneins, wer zum Ball gehen sollte, so dass Fasanerie wie aus dem Nichts durch einen Kopfballtreffer zum unverdienten Ausgleich kam. Wer nun erwartete, dass die Mannschaft von Alte Haide – DSC an Sicherheit verlieren würde, sah sich getäuscht. Der kurz zuvor eingewechselte Todorovic brachte seine Farben fast im Gegenzug wieder auf die Siegerstraße, als er in einer eins-gegen-eins-Situation mit dem Torwart cool blieb und sicher vollstreckte. Den Rest des Spiels verwaltete man das Ergebnis relativ souverän und kam noch zu einigen sehr guten Einschussmöglichkeiten. Nur in den letzten paar Minuten kamen noch einmal Zweifel am Sieg auf, als Fasanerie alles auf eine Karte setzte und mit ein wenig Glück einen Elfmeter hätte bekommen können.
So steht unter dem Strich ein ebenso wichtiger wie verdienter Sieg für die Mannschaft des Trainerteams. Es wurde in größtenteils sehr ansehnlicher Fußball gezeigt, lediglich die Chancenverwertung ließ vor allem in der ersten Halbzeit zu wünschen übrig.
Auf der anderen Seite soll allerdings auch darauf hingewiesen werden, dem FC Fasanerie-Nord zwei wichtige Spieler fehlten, was aber die eigene Leistung nicht schmälern soll.
Am kommenden Samstag findet auf der heimischen Anlage um 11 Uhr das Spiel gegen den SV Weißblau Allianz statt, bei dem es gilt, die Früchte dieses Sieges einzusammeln und in der Tabelle nach oben zu klettern.