FC Alte Haide – DSC II lässt zwei Punkte liegen

fd9da6e1f98855bdf24f05f24d43cf10_1442090536

Am vergangenen Samstag war die zweite Mannschaft vom FC Alte Haide – DSC bei der Reserve von Grüne Heide Ismaning zu Gast. Die Mannschaft von Spielertrainer von Pechmann war hochmotiviert, wollte man doch den Kontakt zu den beiden Erstplatzierten nicht abreißen lassen.

Von Pechmann ließ die Mannschaft sehr früh attackieren, von Beginn an sollten schon die gegnerischen Abwehrspieler angelaufen werden, um Ballverluste in der eigenen Hälfte zu provozieren und selbst schnell zum Abschluss zu kommen. Bereits in der zweiten Minute trug dieses Vorgehen Früchte: Wolde Selassie setzte seinen Gegenspieler so unter Druck, dass dieser den Ball nicht mehr zum Mitspieler befördern konnte. Die Kugel sprang von Pechmann perfekt vor die Füße. Der überraschte den aufgerückten Torwart mit seinem direkten Abschluss aus ca. 25 Metern.

Auch die folgenden 20 Minuten spielte Alte Haide II sehr stark und druckvoll. Man war aggressiv in den Zweikämpfen, sicher im Passspiel und gefährlich vor dem gegnerischen Tor. Doch sollte sich diese Überlegenheit nicht in Zählbares ummünzen lassen, von Pechmann vergab die beste Möglichkeit mit einem Pfostenschuss.

Nach etwa 25 Minuten kamen die Hausherren besser ins Spiel, ohne Alte Haide II jedoch die Kontrolle über das Spielgeschehen streitig zu machen. Wie aus dem Nichts fiel dann auch der Ausgleich. Gleich mehrere Male gelang es einem Ismaninger Spieler, den Ball gerade noch vor seinem Gegenspieler wegzuspitzeln, bis ein Stürmer frei vor dem erneut sehr gut aufgelegten Keeper Kuisle auftauchte und den Ausgleich erzielen konnte. Im weiteren Verlauf bot sich ein ähnliches Bild. Alte Haide II kontrollierte Ball und Gegner, ohne jedoch wirklich gefährlich vor das gegnerische Tor zu gelangen.

Die zweite Halbzeit brachte keine Veränderung. Alte Haide II mangelte es an Tiefe im Spiel, häufig standen bei eigenem Ballbesitz der ballführende Innenverteidiger und die Sturmspitze nur 20 Meter auseinander. Den Flügelspielern und zentralen Mittelfeldspielern fehlte nach der intensiven Anfangsphase wohl die Kraft in die Lücken zu stoßen, die durchaus da waren. Mit zunehmender Spielzeit ging Alte Haide II mehr Risiko und konnte sich so doch noch ein paar Halbchancen herausarbeiten, die jedoch allesamt ungenutzt blieben. Grüne Heide blieb bei den wenigen Konterangriffen zumeist ungefährlich.

Unter dem Strich stehen zwei verlorene Punkte für Alte Haide – DSC II die aufgrund der Spielanteile verdient gewesen wären. Allerdings verhielt man sich in der zweiten Halbzeit individualtaktisch nicht gut, was auch an mangelnder Kraft gelegen haben mag.

Am Sonntag, den 22. November steht das schwere Auswärtsspiel beim Zweitplatzierten FC Fasanerie-Nord an. Beim Blick auf die Tabelle wird jedem die Bedeutung dieser Partie klar. Bei einer Niederlage müsste man die Mannschaften von Moosach-Hartmannshofen und Fasanerie-Nord erst einmal ziehen lassen und den Blick eher nach hinten richten.