FC Alte Haide – DSC II startet erfolgreich in die Rückrunde

fd9da6e1f98855bdf24f05f24d43cf10_1442090536-605x403

Nach der insgesamt starken Vorrunde startete die zweite Mannschaft von Alte Haide – DSC Anfang Februar in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Diese Zeit ist meist geprägt von längeren Urlaubsabsenzen und Klausurenphasen. So auch in diesem Jahr; dementsprechend war die Trainingsbeteiligung etwas niedriger als über den größten Teil der Vorrunde. Hatte man zu jener Zeit teilweise 22-25 Spieler im Training, pendelte sich die Zahl bei 13-15 ein. Auch Coach von Pechmann weilt noch bis Mitte April beruflich in Kalifornien, die Verantwortung liegt in jener Zeit bei Co-Trainer Schiffmeyer, der bei Bedarf von einigen Führungsspielern bei der Trainingsarbeit unterstützt wird.

Die Vorbereitungsspiele liefen wegen der sich ständig ändernden Besetzung (notgedrungen mussten einige Spieler der dritten Mannschaft aushelfen) schleppend, trotzdem konnten in den fünf Spielen gegen qualitativ etwa gleichwertige Gegner vier Siege errungen werden. Allerdings setzte es auch eine deutliche 0:5-Niederlage beim TSV Waldtrudering, aber gerade dieses Spiel sollte wertvolle Erkenntnisse liefern.

Vor dem ersten Punktspiel gegen Grüne Heide Ismaning entspannte sich die Personalsituation, optimistisch traf sich also die Mannschaft am vergangenen Samstag morgen. Neben den immer gültigen Grundsätzen war die Vorgabe, in der Anfangsviertelstunde den Gegner tief in seiner eigenen Hälfte aggressiv anzulaufen, Ballgewinne zu erreichen und möglichst früh in Führung zu gehen. Dieses Vorhaben wurde sehr gut umgesetzt, die Mannschaft kam von Beginn an zu hochkarätigen Torchancen. Dennoch dauerte es bis zur 19. Minute, ehe der von einer schweren Schulterverletzung genesene Ott beim Comeback seine Farben in Führung brachte. Innerhalb einer knappen Viertelstunde konnten Eddy Cruz und Spielführer Julian Cattanei auf 3:0 erhöhen und schon vor der Pause für die Entscheidung sorgen. Insgesamt fiel dieses Halbzeitergebnis aber deutlich zu niedrig aus. Neben der eigenen Inkonsequenz vor dem gegnerischen Tor war dafür auch der gegnerische Torhüter verantwortlich, der wiederholt stark parieren konnte.

Obwohl man sich in der Halbzeit vorgenommen hatte, weiter auf die nächsten Tore zu gehen, ging die Mannschaft die zweite Hälfte deutlich ruhiger an, verwaltete das Ergebnis und hatte gefühlt 75% Ballbesitz zu verzeichnen. Man kam noch drei- bis viermal gefährlich vor das gegnerische Tor und hätte das Ergebnis in die Höhe schrauben können. Für den souveränen Keeper Kuisle und die Viererkette war es umso ärgerlicher, dass Grüne Heide mit der allerletzten Aktion des Spiels der Ehrentreffer gelang. Nach einer Freistoßflanke konnte ein eingewechselter Spieler freistehend aus etwa neun Metern einköpfen.

Unter dem Strich steht ein souveräner Auftaktsieg, der deutlich zu niedrig ausgefallen ist. Vor dem nächsten Spiel bei Olympiadorf Concordia am 3. April 2016 werden weitere Leistungsträger zurück erwartet, die für einen weiteren Anstieg bei der Trainingsbeteiligung und höhere Trainingsintensität sorgen werden. Die Rückrunde kann also kommen!