Alte Haide – DSC II zurück in der Spur

AH-605x6052

Nach der unglücklichen Niederlage im Lokalderby war die Reserve des FC Alte Haide – DSC auf Wiedergutmachung aus. Außerdem galt es, gegen den FC Türk Garching, der in der Hinrunde für eine der beiden Niederlagen der Münchner gesorgt hatte, zu zeigen, dass das Hinspiel nur ein Ausrutscher war.

Die Hausherren zeigten sich gut eingestellt und begannen druckvoll. Der Gegner hatte kaum Luft zu atmen und wurde in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Einzig klare Tormöglichkeiten wurden nicht herausgespielt, es blieb bei Halbchancen, die zunächst nicht verwertet werden konnten.

Folgerichtig war es ein Zufallstreffer, das für die Führung der Mannschaft sorgte. Beim Versuch, von der rechten Seite eine Flanke in den Strafraum zu bringen, traf von Pechmann den Ball so (un)glücklich, dass sich dieser unhaltbar ins lange Eck senkte. Die Spieldauer bis zur Halbzeitpause verlief nach dem gleichen Schema; Alte Haide machte das Spiel, ohne wirklich zwingend zu werden. Von den Türken kam in der Offensive wenig, ihnen bot sich die beste Chance durch eine Kopie des Haide-Tores, nur strich diesmal die Flanke etwa 1,5 Meter über das Tor. Die Viererkette stand wie so oft in der Rückrunde äußerst sicher.

Türk Garching ordnete zur 2. Halbzeit seine Offensive neu und begann deutlich offensiver. Doch darauf war die Heimmannschaft vorbereitet und ließ nichts zu, auch wenn Garching nun etwas mehr vom Spiel hatte. Alte Haide kam seinerseits nun häufiger gefährlich vor das gegnerische Gehäuse, begünstigt durch die offenere Spielweise der Gäste. Immer wieder initiierte der seit Wochen stark aufspielende Luka Kostelac die Angriffe. Auch die glänzend aufgelegten Cattanei und von Pechmann taten sich in dieser Phase positiv hervor. Eben jener war es, der in der 60. Minute per Abstauber zur Vorentscheidung traf, nachdem der gegnerische Torwart zuvor zwei Mal aus kürzester Distanz hatte parieren können. Die restliche Spieldauer plätscherte das Spiel vor sich hin, Alte Haide – DSC blieb weiterhin gefährlicher als die Gastmannschaft, konnte die Führung aber nicht mehr ausbauen.

Nach diesem Sieg sind noch sechs Saisonspiele zu bestreiten; es bahnt sich ein Dreikampf um Platz zwei an. Die Reserve des FC Alte Haide – DSC hat dabei Alles in eigener Hand, zumal die Spiele gegen die beiden Mitkonkurrenten noch anstehen. Außerdem muss man noch zum souveränen Tabellenführer nach Moosach. Es steht also ein heißer Saisonendspurt an. Am kommenden Samstag um 15.30 Uhr trifft man aber zunächst im Auswärtsspiel auf die Reserve der Spielvereinigung Feldmoching.