FC Alte Haide – DSC II erfüllt Pflichtaufgabe

AH-605x605

Am vergangenen Sonntag trat die Reserve des FC Alte Haide – DSC beim abgeschlagenen Tabellenletzten SV Olympiadorf Concordia an. Bei frühlingshaften Bedingungen war die Stimmung innerhalb der Mannschaft nach einer guten Trainingswoche gut und optimistisch.

Sie erhielt allerdings einen Dämpfer, als klar wurde, auf welchem Geläuf das Spiel stattfinden sollte. Von Rasen konnte keine Rede sein, jede Wiese im Englischen Garten hätte bessere Bedingungen geboten. Dass nicht jede Amateurmannschaft in München einen gepflegten Rasen haben kann ist verständlich, allerdings sei die Frage erlaubt, warum das Gras bei allen Unebenheiten und Löchern auch noch knöchelhoch war.

Trotzdem wollte man das gewöhnlich gute Passspiel durchziehen und den Gegner schon früh unter Druck setzen. Allerdings sollte sich vor allem ersteres an diesem Nachmittag als unmöglich herausstellen. Trotz eines spielerischen Übergewichts hatte man nach Ballverlusten einige Löcher im Mittelfeld und gefährliche Angriffe der Hausherren zu überstehen, die aber meist schon vor dem eigenen Sechzehner entschärft werden konnten. Selbst blieb die Zweite von Alte Haide – DSC weitgehend harmlos, nur gelegentlich blitzte spielerische Klasse auf, die dann auch zu zwei bis drei 100-prozentigen Torchancen führte. Eine davon nutzte in der 21. Minute Eddy Cruz zur Führung, nach starker Vorarbeit von Dolangez und Kostelac. Die Mannschaft konnte sich kurz vor der Pause bei Keeper Kuisle, der nach einer Standardsituation herausragend gegen einen gegnerischen Stürmer rettete, bedanken, dass es mit der knappen Führung in die Pause ging.

In der zweiten Hälfte ging das Niveau der Partie weiter nach unten, weil man zunehmend auf das spielerische Element verzichtete. So kam man zwar sehr selten aussichtsreich vor das gegnerische Tor, dafür stand man in der Defensive noch sicherer. Gefahr für das eigene Tor bestand nur einmal nach einer Ecke, die Hereingabe köpfte der Gegner allerdings knapp am Gehäuse vorbei. Auf der Gegenseite erzielte man selbst nach einer Freistoßflanke durch Gomez das vorentscheidende 0:2, nachdem Ott mit seinem Kopfball noch am Querbalken gescheitert war. Kurz darauf vergaben Schiffmeyer und Todorovic weitere gute Einschussmöglichkeiten, so dass es von Pechmann war, der in der 85. Minute für den 0:3-Endstand sorgte.

Somit steht ein zäher Sieg zu Buche, der durch die Patzer der Konkurrenz aber umso wertvoller ist. Bei allen Unzulänglichkeiten ist positiv festzuhalten, dass die Mannschaft dazu in der Lage ist, auch solche Partien, in denen es spielerisch nicht nach Plan läuft, für sich zu entscheiden.

Am kommenden Samstag empfängt man zu Hause an der Guerickestraße die ebenfalls akut abstiegsbedrohte Reserve des SV Nord Lerchenau und freut sich auf zahlreiche Unterstützung!