Pleite im Spitzenspiel für Haide II

fd9da6e1f98855bdf24f05f24d43cf10_1442090536-605x403

Für das Duell beim souveränen Tabellenprimus TSV Moosach-Hartmannshofen hatte sich die Reserve des FC Alte Haide – DSC viel vorgenommen. Das Hinspiel konnten die Moosacher mit 4-2 für sich entscheiden, nachdem die Haidler lange auf den Ausgleichstreffer zum 3-3 gedrückt hatten.

Es entwickelte sich anfangs ein ausgeglichenes Spiel auf gutem Kreisklassenniveau, in dem die Hausherren etwas mehr Ballbesitz verzeichnen konnten. Chancen zur Führung gab es auf beiden Seiten, Spielertrainer von Pechmann traf per Freistoß nur die Latte, auf der Gegenseite konnte Brenner in einer eins-gegen-eins-Situation mit einem gegnerischen Stürmer klären. In der hitzigen Atmosphäre dauerte es so bis zur 33. Minute, bis der junge Schiedsrichter zum ersten Mal spielentscheidend eingriff. Einen mehr als unberechtigten Freistoß hob ein Moosacher in den Strafraum, wo ein Mitspieler zum 1-0 einköpfen konnte.

Nach der Pause ging Alte Haide mit neuem Elan ins Spiel, man hatte in der Anfangsviertelstunde mehr von der Partie, ohne zwingend vor das gegnerische Gehäuse zu kommen. Ein Moosacher hingegen scheiterte alleinstehend auf der anderen Seite an Brenner. In der 64. Minute dann die zweite gravierende Fehlentscheidung des Schiedsrichters: Schiffmeyer drängte den gegnerischen Stürmer fair Richtung Eckfahne, als dieser plötzlich unter Schmerzen zu Boden sank. Er blieb derart unglücklich im Boden hängen, dass er sich schwer verletzte und ein Krankenwagen anrücken musste. Alte Haide wünscht ihm an dieser Stelle gute Besserung! Zur Verblüffung (fast) aller entschied der überforderte Schiedsrichter in dieser Szene auf Elfmeter. Möglicherweise fühlte er sich unter Druck gesetzt durch die aggressive Stimmung, auch abseits des Platzes. Den Elfmeter verwandelte Moosach souverän.

Diese Schiedsrichterentscheidungen entschuldigen allerdings keinesfalls den Blackout von Keeper Brenner nur zwei Minuten später, als er sich eine Tätlichkeit leistete. Folgerichtig sah er die rote Karte und es gab Elfmeter. So stand es nach 66 Minuten 3-0 und mit einem Mann weniger war das Spiel entschieden. Die restliche Spieldauer ließen sich beide Mannschaften gewähren, es kam auf beiden Seiten zu keinen Torchancen mehr.