Zufriedenstellende Vorbereitung – Geglückter Saisonstart

AH-605x6052

Nachdem man in den letzten beiden Jahren jeweils in der Relegation zur Bezirksliga scheiterte, startet die 1. Mannschaft des FC Alte Haide-DSC in der Saison 2016/2017 einen neuen Angriff auf den Aufstieg. Man ist sich jedoch bewusst, dass dies aufgrund der Konkurrenz ein schwieriges Unterfangen wird. Das Trainergespann bleibt mit Janusz Cisowski, Co-Trainer Max Rabe und Torwart-Trainer Günter Pasta unverändert. Der Kader hat sich allerdings etwas verändert. Dabei sind drei Abgänge zu verzeichnen. Felix Brenner wird Spielertrainer beim VfB München, Florian Dörfler wechselt in die Bezirksliga zu Moosinning und Emir Beglerovic wechselt auf eigenen Wunsch in die 2. Mannschaft. Aufgrund zahlreicher Neuzugänge sollte dies aber zu kompensieren sein. Mit Bilal Mohibi, Matthew Bridger und Francesco Pietroluongo wechseln gleich drei Spieler vom FC Unterföhring zur Alten Haide. Lucas Schneider (Saarland) und Roman Sennefelder (SV Putzbrunn) sind zwei weitere Spieler, die sich dem Kreisligisten anschließen. Zusätzlich ist Felix Schiffmeyer (2. Mannschaft) ab sofort wieder Teil der Ersten. Auch Anton von Pechmann und Can Saat (beide 2. Mannschaft) stehen aufgrund starker Leistungen im erweiterten Kader. Leider muss ein Großteil der Vorrunde ohne die Langzeitverletzten Maxi Andrade (Schulter), Finn Fukas (Schulter) und Daniel Neumeier (Bandscheibenvorfall) stattfinden.

Die Trainingsbeteiligung während der Vorbereitung hätte durchaus höher sein können. Doch damit war aufgrund der Urlaubszeit zu rechnen. Insgesamt sind die Trainer mit der Vorbereitung durchaus zufrieden. Es wurden 4 Spiele absolviert. Die Spiele gegen FC Viktoria München (A-Klasse, 4:0), SpVgg Thalkirchen (Kreisliga, 6:1), SV Dornach (Bezirksliga, 2:1) wurden allesamt gewonnen. Nur der eigenen Reserve (Kreisklasse) musste man sich mit 0:1 geschlagen geben.

Mit dem Aufsteiger TSV Moosach-Hartmannshofen hatte man gleich im ersten Heimspiel der Saison einen ganz unangenehmen Gegner zu Gast. Die Haidler hatten vor allem in der Abstiegs-Saison des TSV zweimal schwer zu kämpfen und zogen in Moosach mit 0:1 gegen den damals Tabellenletzten den Kürzeren. Die ersten 10 Minuten verschlief man komplett und ließ einige gute Chancen zu, bestraft wurde man aber nicht. Die restlichen 35 Minuten waren weiterhin von Nervosität geprägt, die Haide kontrollierte das Geschehen jedoch. Mit 0:0 ging es in die Halbzeitpause. Erst in Halbzeit zwei platzte dann der Knoten. Neuzugang Roman Sennefelder staubte nach feinem 20-Meter-Schuss von Stephan Schober zum 1:0 ab (63. Minute). Kapitän Lukas Willinger machte zuerst aus acht Metern Entfernung per Gewaltschuss das 2:0 (76. Minute) und dann – nach Foul an Michael Schuster – per Elfmeter das 3:0 (87. Minute) und damit den “Deckel drauf”. Insgesamt ein hochverdientes Ergebnis und ein durchwegs geglückter Saisonstart. Leider verletzte sich Felix Schiffmeyer an der Schulter und wird für ca. 4-6 Wochen ausfallen.