AH I: Vermeidbare Niederlage gegen stark kämpfende Mösler

Bei fast schon sommerlichen Temperaturen musste sich die erste Mannschaft der Haide am Rasenplatz der Karl-Obendorf Kampfbahn trotz zweimaliger Führung dem SC Inhauser Moos durch zwei späte Tore geschlagen geben.

Zum Spielverlauf:

Schon nach wenigen Minuten war die Rollenverteilung klar. Die Haide musste das Spiel machen und der Gegner stand tief und lauerte auf Konter. Nur war man mit der Aufgabe an diesem Tag weitestgehend überfordert, da man es leider verpasste die vorhandenen Räume mit schnellem Kurzpassspiel zu überbrücken. Man agierte deutlich zu langsam im Spielaufbau, was meist zu langen Bällen aus der Verteidigung ins Sturmzentrum führte. So war man ausrechenbar und stellte die kopfballstarke Verteidigung von Inhauser Moos kaum vor Probleme. Die einzigen beiden nennenswerten Chancen für die Haide in Hälfte eins entstanden nach schönem Kombinationsspiel, wurden aber leider vergeben. Somit ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Um das Angriffsspiel zu beleben gab es einen taktischen Wechsel zur Halbzeit. Der gut agierende Güngör musste aus taktischen Gründen in der Kabine bleiben und Daniel Neumeier sollte für frischen Schwung über die Außenbahn sorgen. Nach einer starken Balleroberung auf Höhe der Mittellinie, führte eine schöne Kombination über links zum verdienten Führungstreffer durch Maxi Andrade nach Flanke von Max Rabe.

Doch leider hielt die Führung nur kurz, denn schon nach wenigen Minuten fing man sich durch schlafmütziges Abwehrverhalten der gesamten Mannschaft aus dem Nichts den Ausgleich.

Dies tat der Moral der Haide jedoch keinen Abbruch und nur 4 Minuten später versenkte Michael Schuster, nach einem Gewühl am Sechzehner des Gegners, aus ca. 20 Meter den Ball in den Maschen. Sein Schuss war zwar hart, jedoch nicht ganz unhaltbar, da relativ unplatziert in die Mitte des Tores. Hier machte sich doch zum ersten Mal bemerkbar, dass der generische Torwart eigentlich ein Feldspieler ist.

Leider gab die erneute Führung nicht die erhoffte Sicherheit und die Haide verpasste es das Spiel zu kontrollieren und den Ball durch die eigenen Reihen zirkulieren zu lassen. Man spielte weiterhin mit offenem Visier nach vorne und lies die ein oder andere Möglichkeit zum 3:1 leichtfertig liegen.

Inhauser Moos bewies Moral und warf noch einmal alles nach vorne. Nach einem Ball in den Strafraum der Haide, schien die Situation eigentlich bereits geklärt. Pipo Lechner hatte sich durch gutes Zweikampfverhalten den Ball gesichert, jedoch behinderten sich Kapitän Beckmann und er dann beim Versuch den Ball aus dem 16-Meter Raum zu klären. So fiel der Ball zum Stürmer der Mösler vor diese Füße und dieser versenkte ihn aus ca. 11m unhaltbar im Tor zum 2:2 Ausgleich.

In der Folge versuchte die Haide noch einmal Druck aufzubauen, um doch noch die wichtigen 3 Punkte einzufahren. Kurz vor Spielende verlor man tief in der gegnerische Hälfte den Ball und lief in einen Konter der Mösler. Ein Inhauser Spieler setzte zu einem Solo- Lauf über 60 Meter an und passte den Ball im richtigen Moment auf den mitgelaufen Mitspieler. Dieser lief dann alleine auf Haide Keeper Tsakpinis zu und netzte unhaltbar zum 3:2 Siegtreffer für Inhauser Moos ein.

Hier zeigte sich wieder einmal die fehlende Cleverness der Haide. Trotz nummerischer Überzahl der Haide Verteidiger in dieser Situation, wurde der Konter nicht durch ein kleines taktisches Foul auf Höhe der Mittellinie unterbunden.

Und so stand man am Ende trotz Leistungssteigerung im zweiten Durchgang und zweimaliger Führung am Ende mit leeren Händen. Einmal mehr wurden aufgrund von unnötigen Fehlern im Defensivverhalten bzw. fehlender Cleverness Punkte liegen gelassen.

Nun gilt es sich auf das schwere Auswärtsspiel gegen des ASV Dachau II vorzubereiten, um dort nach zwei Niederlagen in Folge wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.