AH-DSC I – Eine turbulente Saison geht zu Ende

Einen glänzenden Start in die Saison erwischten unsere Jungs von der 1. Mannschaft. Einem sehr unglücklichem Unentschieden am ersten Spieltag folgten 7 Siege in Serie und man war lange Zeit Tabellenführer. Genau beim Spiel gegen den späteren Meister TSV Allach 09 erwischte man allerdings einen rabenschwarzen Tag und fortan konnte der Negativtrend nicht mehr gestoppt werden. Anstatt 9 Punkte Vorsprung zu haben verabschiedete man sich letztlich mit 6 Punkten Rückstand in die Winterpause.

Mit aufgestocktem Kader ging es in die Wintervorbereitung die durch ein tolles Trainingslager am Gardasee zu Ende ging. Leider konnte die Euphorie nicht in zählbares umgesetzt werden und man kassierte gleich am ersten Spieltag eine bittere Niederlage gegen die SpVgg Feldmoching. Nachdem auch das nächste Spiel nicht gewonnen werden konnte hatte man sehr schnell 10 Punkte Rückstand auf die Allacher, so dass der Meisterschaftszug zu diesem Zeitpunkt abgefahren war. Bedingt durch die Neueinteilungen der höherklassigen Ligen (die Bezirksoberliga wurde aufgelöst) hatte dieses Jahr auch der Tabellenzweite keine Relegationsspiele und somit keine Möglichkeit aufzusteigen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf ließen sich einige Spieler hängen, so dass man bis zum Schluss nicht mehr auf die Beine gekommen ist. Für die Vereinsführung sehr enttäuschend war die Tatsache, dass vor allem sogenannte Führungsspieler nicht bereit waren, den Karren aus dem Dreck zu ziehen.

Ein weiterer negativer Höhepunkt war die Kündigung von Robert Kaunzinger, der sich nicht mehr in der Lage fühlte, die Mannschaft in die Erfolgsspur zurückzuführen. Auch wenn der Trainerwechsel zum 1. Juli 2012 von Robert zu Philip Rabe bereits 2 Wochen vorher bekannt gemacht wurde, so war es doch ein nicht zu erwartender Schritt. Für die letzten Spiele konnte man unseren ehemaligen Trainer Janusz Cisowski engagieren, der mit viel Herz und Leidenschaft diese schwierige Situation gemeistert hat und wahre Loyalität zum Verein gezeigt hat. Danke Janusz!

Letztlich beendete man die Saison auf dem achten Platz, was gleichbedeutend mit der schlechtesten Platzierung seit unserem Aufstieg in die Kreisliga ist. Erschreckend war allerdings weniger der 8. Platz selbst als die Tatsache, wie sich die Mannschaft in der Rückrunde präsentiert hat.

Für die neue Saison wird es einen klaren Schnitt, eine neue Philosophie und wenn nötig auch eine wesentlich schnellere Konsequenz geben. Bedanken möchte sich der Verein bei diesen Spielern, die stets loyal waren und auch die wahren Werte des Fußballs und des sozialen Umgangs hochgehalten haben.