U13: FT München Gern – FC Alte Haide DSC 0:1

Gestern kam es zum Aufeinandertreffen unserer Jungs mit dem bis dahin noch ungeschlagenen FT Gern. Wir mussten die Ausfälle von Julius und dem verletzten Fynn verkraften und damit sowohl die Defensive als auch die Offensive umstellen und so kam Phillip zu seinem Startelf-Debüt. Ein weiterer Debütant war Mert, der in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde.

Da Fynn schwer angeschlagen auf der Bank Platz nahm, begann für ihn Marcel in der Sturmitte, was sich nach 8 Minuten prompt auszahlen sollte.  Daniel hatte den Ball in der gegnerischen Hälfte erobert, unsere Jungs schalteten gewohnt schnell um und Marcel schob zur frühen Führung ein. Trotz unserer Blitz-Führung gestaltete Gern das Spiel. Mit gelungenen Ballstafetten über die Außen versuchte der Gegner unsere Abwehr auszuhebeln, konnte aber nur nach Standards wirkliche Gefahr ausstrahlen.Da Gern genauso spielte, wie wir es vermuteten, gelang es unserer Mannschaft ihnen einen Großteil ihrer Stärken zu nehmen.Das schnelle Führungstor spielte uns hier gewaltig in die Karten.Trotz einer wieder vorbildlichen Defensivarbeit der gesammten Mannschaft kam Gern immer wieder zu gefährlichen Aktionen. Die erste Riesenmöglichkeit bot sich Gern, als ein verunglückter Abstoß bei der Nummer 7 landete, diese sich aber in unserer Defensive verzettelte. Einen Kopfball aus halblinker Position entschärfte Joni sehenswert.

Um die enormen Umklammerung der Gastgeber in der Folgezeit zu lockern, brachten wir Fynn für die Offensive. Diesem bot sich die Möglichkeit per Konter auf 2:0 zu erhöhen, aber die sehr präsente Gerner Abwehr war zur Stelle. Als Fynn zehn Minuten später das Feld wieder verließ, hatte sich das Geschehen ein wenig ausgeglichen und  verlagerte sich mehr ins Mittelfeld.

Kurz vor der Pause zog Gern wieder an und kam erneut zu Gelegenheiten. Die Stürmer fanden aber im glänzend aufgelegten Joni ihren Meister.

Als der Schiedsrichter zur Pause pfiff war die Führung insgesammt als glücklich zu erachten, hatte Gern doch mehr vom Spiel gehabt und uns teilweise stark eingeschnürt.Unsere Kenntnisse über den Gegner und dessen Stärke bei Kopfbällen und Weitschüssen halfen uns aber enorm um ihnen das Leben schwer zu machen.

Die zweite Hälfte begann wie die erste endete. Gern machte das Spiel und wir machten die Räume eng, vermieden Standards, verhinderten Schüsse und versuchten nun gegen die sehr weit aufgerückte Defensive zu kontern. Unsere beste Gelgenheit ergab sich für Leon, der nach einer Ecke zum Schuß kam, aber verzog.

Die Gerner versuchten vor allem aus ihrer körperlichen Überlegenheit Kapital zu schlagen und brachten hohe Flanken vor unser Tor, die unsere Abwehr mit allen erlaubten Körperteilen mit allergrößter Mühe aus der Gefahrenzone beförderte. In der 40. Minute hatte Gern seine beste Möglichkeit mit einem Abschluss aus etwa einem Meter, aber Joni war mit einer unglaublichen Fußparade zur Stelle.

Gern versuchte es nun mit der Brechstange und hohen Bällen auf die zentrale Stürmerposition, wo nun auch ihre starke Nummer 7 immer öfter zu finden war. Da wir aber mit genau diesem Zug gerechnet hatten, blieb das ohne jede große Wirkung, denn wir verstärkten frühzeitig die Mitte und ließen der Nummer 7 kaum Platz zur Ballannahme.Wir kamen nur noch einmal in die Nähe des gegnerischen Tores, als Marcel sich bei einem Konter den Ball auf dem sehr kurzen Platz zu weit vorlegte und der Torwart ihn ohne Probleme aufnehmen konnte.

In den Schlussminuten war die Partie sehr zerfahren, geprägt von Fehlpässen und überhasteten Aktionen auf  beiden Seiten. Unsere Jungs zeigten wie in jedem Spiel Kampfgeist und liefen jedem Ball nach. Vor allem Jacob zeigte als Offensivmann eine klasse Defensivleistung und verhinderte unzählige Flankenversuche.Nur ein abgefälschter Weitschuss von Gern, den Joni, schon in der falschen Ecke, noch mit den Fingerspitzen ablenkte, war gefährlich. Der Schlusspfiff wurde mit Jubelstürmen unsererseits begrüßt, hatte man doch erneut einem hochkarätigen bis dato ungeschlagenen Gegner paroli geboten, und wieder völlig überraschend drei Punkte abgenommen.

Es bleibt festzuhalten, dass unsere Defensive sich wieder als enorm harte Nuss für den Gegner erwies und unser Torwart Spiele entscheiden kann. Unsere Moral, unser Kampfgeist, unsere Chancenverwertung und unsere mannschsftliche Geschlossenheit stimmen momentan, und mit allen Spielern an Bord können wir auch offensiv wieder mehr zeigen, wenn es nun gegen die auf dem Papier vermeintlich leichteren Gegner geht.Sollten wir aber auch weiterhin diese Leistung zeigen, brauchen wir vor niemandem Angst haben.

Aufstellung: Joni, Leo, Linus, Phillip, Leon , Daniel, Arjan,  Jacob, Marcel(1)