FC AH-DSC – TSV Arnbach 2:1

Hart umkämpfter Auftaktsieg

AHDSC-TSVA

FC Alte Haide-DSC  holt in sehr intensivem Auftaktspiel gegen Aufsteiger Arnbach den ersten Dreier.

Jäger, Greza, Köhler, Dietrich, Kubatzky, Schmid, Zohner: das ist die Liste der Spieler, die die Mannschaft entweder im Stich gelassen haben, verletzt oder im Urlaub sind. Zu allem Überfluss zog sich Mittelfeldmann und Leistungsträger Stephan Schober  im Abschlusstraining auch noch einen Muskelfaserriss zu. Die Vorbereitung war durch extreme personelle Ausfälle geprägt. „In diesem Ausmaß habe ich das noch nie erlebt. Weder als Spieler, noch als Trainer“, kommentierte Trainer Rabe die Situation. „Wir haben größten Teils mit 7-8 Spielern trainiert.“

Umso wichtiger war, nicht zuletzt für die Stimmung in der Mannschaft, ein erfolgreicher Start in die Saison.

Mit dem Aufsteiger Arnbach kam der erwartet kampfstarke Gegner an die Guerickestraße. Die heutigen Platzverhältnisse („Sandkasten“) kamen dabei leider auch eher dem Gegner zu Gute, als das es ein Vorteil für die Heimmannschaft gewesen wäre. Schnell war zu erkennen dass ein kontrolliertes Aufbauspiel auf diesem Platz nicht möglich war und so setzten in der ersten Halbzeit beide Mannschaften auf lange Bälle.

Den besseren Start ins Spiel hatten die Gäste. In der vierten Minute gelang ihnen nach einem Eckball die glückliche Führung aus abseitsverdächtiger Position. Die Gastgeber brauchten lange um ins Spiel zu finden und kamen erst kurz vor der Halbzeit zu guten Tormöglichkeiten.

In der zweiten Hälfte wurde der Druck allerdings dann kontinuierlich erhöht. Julian Kothe bescherte den Haidlern in der 58. Minute, nach schöner Vorarbeit von Fukas, per Kopf den wichtigen Ausgleich. Ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch eine Mannschaft. Nach mehreren erfolglosen Anläufen erlöste Kaunzinger, nach einer Standardsituation von P. Rabe in der 76. Minute die Gastgeber und köpfte zur verdienten Führung ein.

Das Ergebnis wurde souverän verwaltet und am Ende stand ein verdienter Auftaktsieg für  FC Alte Haide-DSC.

„Wenn man bedenkt dass wir einige unfitte Spieler, zwei A-Jugend Spieler und den Trainer in der Startelf hatten, können wir das Spiel durchaus als gelungenen Auftakt bezeichnen“,  konstatierte Trainer Rabe nach dem Spiel.

Aufstellung:

1. Brenner, 2. Kaunzinger, 3. Schaletzky, 4. Fukas, 5. Schiffmeyer, 6. Lechner, 7. Rabe P.(87. Min. Kund), 9. Kothe (75. Min. Dörfler), 10. Rabe M., 16. Can

Bester Spieler:

Brenner, Felix (TW)