Alte Haide erweist sich erneut als guter Gastgeber und spielt mal wieder Unentschieden


 FC Alte Haide-DSC – SV Untermenzing 2:2

Da der Hauptplatz in der Guerickestraße eher einer Weide ähnelt als einem Fußballplatz, musste die heutige Partie, trotz frühlingshafter Temperaturen wieder Mal auf dem engen Kunstrasen ausgetragen werden. Dort bot sich den rund 60 Zuschauern ein ähnliches Bild, wie in den letzten Wochen zuvor.

Die Gäste standen tief und waren defensiv gut organisiert. Die Hausherren versuchten das Spiel zu gestalten, taten sich auf dem engen Feld allerdings enorm schwer bis ins vordere Drittel zu kombinieren. Und so waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware. Die beste Möglichkeit in der ersten Hälfte hatten dann allerdings sogar die Gäste. Keeper, Felix Brenner entschärfte einen unglücklich verlängerten Kopfball seines Kapitäns Schaletzky überragend auf der Linie.

Michael Dolangez
Torschütze zum 1:1 Ausgleich

In der zweiten Halbzeit kam mehr Leben ins Spiel. Den besseren Start erwischte Untermenzing. Gleich vier Mann schafften es nicht in der 48. Minute der gegnerischen Nummer 14 den Ball abzunehmen. Diese wurschtelte sich irgendwie gegen die besagten vier Mann durch. Keeper Brenner parierte den satten Schuss noch, doch gegen die nachrückende Nummer 7 hatte er dann aus kurzer Distanz keine Chance mehr. Das Gegentor lies einen Ruck durch die Mannschaft gehen und es wurde endlich druckvoll und konsequent nach vorne gespielt. Und so war es auch nicht unverdient als Michael Dolangez in der 58. Minute zum Ausgleich einschoss. Beflügelt vom Ausgleich drückten die Hausherren ab diesem Moment auf den Führungstreffer.  In der 65. Minute steckte Basta den Ball gekonnt durch die Viererkette der Gäste. Luis Matorell, der am heutigen Tage sein erstes Spiel für die Haidler machte, vollendete diese Vorlage eiskalt. Was danach passierte treibt jeden Trainer in den Wahnsinn. Gerade die Führung erzielt, bekommen die Gastgeber durch einen schwerwiegenden individuellen Fehler, prompt wieder den Ausgleich. Anstoß, langer Flugball aus der gegnerischen Hälfte und Stephan Schober war wohl gedanklich noch beim Torjubel. Er ließ seinen Gegenspieler einfach im Rücken laufen,  ungehindert den Ball annehmen und einschieben. 

In der letzten Viertelstunde versuchten vor allem die Haidler den Fehler nochmals auszumerzen und doch noch den Siegtreffer zu erzielen. In der Hektik der Schlussphase ging allerdings jegliche Ordnung verloren und so ergaben sich für beide Mannschaften noch gute Tormöglichkeiten. Das Aluminium rettete auf beiden Seiten gleich zweimal.

Gemessen an den Spielanteilen und der Gesamtanzahl der Torchancen muss Alte Haide hier als Sieger vom Platz gehen. Wer allerdings, vor beiden Gegentoren, solch kapitale Fehler macht darf sich am Ende nicht beschweren. Mit etwas Glück hätte Untermenzing das Spiel am Ende sogar gewinnen können. Die Punkteteilung ist auf Grund dessen, und der dilettantischen Abwehrleistung der Haidler durchaus verdient. 

Aufstellung:

Brenner –  Beckmann (80 Min. Rabe P.),Schober, Schmid, Can – Lechner, Maltorell, Schaletzky (52. Min. Dolangez) – Kothe, Rabe M., Basta

Bank:

Karl (ETW), Fukas

Link zu den Berichten auf Fussball Vorort

Link zur BFV Tabelle