Unglückliche Auftaktniederlage


Nach 6 wöchiger intensiver Vorbereitung erwarteten die Gastgeber des FC Alte Haide-DSC den TSV Arnbach zum ersten Saisonspiel.

Entsprechend motiviert ging man bei Sonnenschein an die Sache und hatte bereits nach einer Minute eine gute Chance für Neuzugang Daniel Neumaier zu verbuchen. Leider verzog er nach toller Vorarbeit von Munteanu knapp. FC Alte Haide-DSC war klar spielbestimmend und hätte spätestens in der 20. Minute in Führung gehen müssen, als Nico Basta mit einem Schuss aus 20 Metern beide Pfosten traf. In dieser Drangphase gelang TSV Arnbach ein schöner Konter, den Daniel Breitenberger nicht verwerten konnte. Im Gegenzug konnte wiederum Basta einen langen Ball von Schober herrlich mitnehmen und überragend platziert ins lange Eck zum verdienten 1:0 abschließen. Alte Haide-DSC blieb spielbestimmend und hatte bei einsetzendem Platzregen weiterhin mehr Spielanteile, was sich auch in Torchancen wiederspiegelte. Wieso Nico Basta aus 3 Metern Entfernung alleine vor dem Tor das 2:0 nicht macht, sondern am bereits geschlagenen Keeper vorbei nur den Pfosten traf, bleibt sein Geheimnis. Kurz vor der Pause nochmal eine dicke Chance für Arnbach, deren Freistoß abgefälscht wurde und nur mit einer Glanztat von Keeper Karl entschärft werden konnte. So ging es mit einem 1:0 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause das gleiche Bild. Alte Haide-DSC am Ball und Nico Basta an den Pfosten. Diesmal war es ein Freistoß aus 20 Metern, den der beste Spieler des Tages ans Lattenkreuz nagelte. Das 2:0 war somit mehr als verdient, auch wenn es letztlich glücklich zu Stande kam, da Gästekeeper Fängewisch einen lockeren Ball nicht festhalten konnte und Munteanu eiskalt aubstaubte. Wie die Gäste aus Arnbach treffend sagten „der Kas war bissen“… denkste…

Was nämlich dann passierte ist nur schwer nachvollziehbar…

Haide-Innenverteidiger Beckmann unterschätzt einen Ball, so dass Arnbach’s Grätz nur querlegen muss und Gazdag problemlos einschieben konnte (64. Min.). Nur 3 Minuten später ein weiterer individueller Fehler und Tobias Grätz konnte locker vor dem herauseilenden Karl einköpfen. Nun hatten die Gastgeber das Spiel komplett aus der Hand gegeben und haderten nur noch mit sich und dem Schiedsrichter. Negativer Höhepunkt war die Rote Karte gegen Dietrich, der zwar über von Gazdag umgetreten wurde, sich aber den 20 Meter spurt zu besagtem Arnbacher Spieler hätte sparen sollen. Dieser ließ sich clever zu Boden sinken und der nicht immer sicher wirkende Schiedsrichter Hintermaier entschied auf Tätlichkeit. Ein weiteres Missverständnis in der Haide-Abwehr brachte den TSV Arnbach nun endgültig auf die Siegerstraße, das letzte Anrennen der Münchner zweimal sehenswert vom Keeper Fängewisch geklärt werden konnte.

AH-Arnbach