Gerechtes Remis zwischen FC Alte Haide – DSC II und FSV Harthof

Optimistisch ging die zweite Mannschaft des FC Alte Haide in die Partie gegen den FSV Harthof. Immerhin hatte man am vergangenen Wochenende die sehr starke Reserve des FC Ismaning auswärts mit 2-1 niederringen können. Da die beiden Spitzenreiter an diesem Wochenende im direkten Duell aufeinandertreffen sollten, hoffte man, weiter Boden auf die ersten Ränge gutmachen zu können.

Von dieser Chance war – wie schon gegen Ismaning – in der ersten halben Stunde wenig zu spüren. Inkonsequent in den Zweikämpfen, nachlässig bei defensiven Standards und fahrig im Passspiel musste man den Harthofern das Feld überlassen. Alte Haide hatte zwar mehr Ballbesitz, die Versuche, das Mittelfeld spielerisch zu überbücken, resultierten allerdings immer wieder in gefährlichen Kontern des Gegners. Nachdem Harthof nach einer Ecke, die bis zum langen Pfosten durchrutschte, eigentlich schon den Führungstreffer hätte markieren müssen, war es dann eine dieser Kontersituationen, die dem FSV das 0-1 bescherte. Kurz darauf konnte sich die Mannschaft bei Keeper Kuisle, der in einer eins-gegen-eins-Situation stark parierte, bedanken, dass es bis zur Pause beim 0-1 blieb.

Die zweite Halbzeit wurde vor allem spielerisch besser. Coach von Pechmann spielte nun im zentralen defensiven Mittelfeld, dafür ging Neuzugang Bandeira Eguiraun auf die Innenverteidigerposition zurück. Dadurch war etwas mehr Ballsicherheit vorhanden und es gelang, spielerisch in die Nähe des gegnerischen Strafraums zu gelangen. Doch für den Ausgleich musste eine Standardsituation sorgen: Eine Freistoßflanke von Pechmanns rutschte an Freund und Feind vorbei und landete im langen Eck. Danach gestaltete und kontrollierte Alte Haide II das Spiel weiterhin, ohne sich jedoch klare Torchancen herauszuspielen. Den Gästen gelang aus dem Spiel heraus nicht mehr viel, aber sie blieben über die gesamte Dauer des Spiels nach Ecken und Freistößen gefährlich.

Frischen Wind brachte nach 75 Minuten Topscorer Hieber ins Spiel, der zuvor verletzungsbedingt gefehlt hatte. Er tauchte noch mehrmals verheißungsvoll vor dem Tor der Gäste auf ohne jedoch das Glück zu haben, den Ball im Tor platzieren zu können. Etwa fünf Minuten vor Ende der Partie verweigerte der insgesamt unsichere Schiedsrichter zudem Geist noch einen klaren Elfmeter.

So blieb das Spiel beim 1-1, das aufgrund der starken ersten halben Stunde der Gäste insgesamt auch gerecht ist. Unterm Strich eine verpasste Chance für die Reserve des FC Alte Haide – DSC, bis auf einen Zähler an den Tabellenführer Moosach-Hartmannshofen heranzurücken. Zwar hat die Mannschaft in der zweiten Halbzeit wieder Charakter gezeigt, sie muss sich allerdings die Frage stellen lassen, warum sie die ersten 30 Minuten – wie schon in der Vorwoche – verschlafen hat.