Knappe Niederlage gegen starke Gerner

Am Sonntag den 09.10. stand ein sehr spannendes Spiel zwischen dem FC Gern und der Alten Haide an.

Der FC Gern stand sehr erfolgreich an der Spitze und auch die Alte Haide spielt bisher eine weitgehend sehr gute Saison. Das heißt es war ein spannendes Spiel zu erwarten, das von einem sonnigen Herbstwetter begleitet werden sollte.

Bei der Alten Haide fehlten leider zwei Stammkräfte (Gomez und Köhler), wodurch im Voraus einige Umstellungen getätigt werden mussten. Anfangs spielten beide Mannschaften sehr mutig und wollten ihre Fähigkeiten zur Schau stellen. Bereits in der 11. Minute gelang dann der Alten Haide der frühe Führungstreffer durch Michael Dolangez. Doch wie erwartet ließ sich die Gerner Mannschaft dadurch nicht beirren, arbeitete weiter und zeigte ihr Können. In der 15. Minute gelange Gern dann der Ausgleich durch eine Standartsituation. Andreas Grubmüller schnappte sich den Ball und verwandelte den Ball per Freistoß aus ca. 18 Metern in den linken Winkel. Doch auch die Haide arbeitete nach dem Gegentreffer weiter und wurde in Minute 20 dann durch ein etwas glückliches Kopfball Eigentor belohnt. Dies war dann auch der Spielstand, mit dem sich beide Mannschaften in die Pause verabschiedeten.

Eigentlich hätte man erwarten können, dass die Haide mit der Führung im Rücken weiter mutig aufspielen würde, doch leider kam alles anders. Sowohl Verletzungspech, als auch einige Fehler verursacht durch zu wenig Konzentration brachten viel Unruhe in das Spiel der Alten Haide, wodurch Gern seine ganze Klasse vorzeigen konnte. Sie wurden einige Male über die Außenbahnen sehr gefährlich und hatten in der zweiten Hälfte das Spiel weitgehend im Griff. Belohnt wurde der Aufwand dann in der 53. Minute als eine Flanke von links auf Andreas Wurzer kam, der den Ball gekonnt aus ca. sieben Metern scharf in die linke Ecke wuchtete. Nun waren die Gerner „on fire“ und die Haide tat sich schwer die Angriffe zu verteidigen. Es dauert nur 10 Minuten, als sie einen schön ausgespielten Angriff zu einem Tor vollenden konnten. Torschütze zum 3:2 war der Gerner Matthias Poschenrieder, der nach einem Querpass vor dem Keeper nur noch einschieben musste. Ein paar Minuten später wurde die Haide, die zunehmend versuchte wieder zurück ins Spiel zu finden, dann auch noch durch einen zweifelhaften Foulelfmeter bestraft, den ebenfalls Matthias Poschenrieder souverän verwandelte. Anschließend hatte die Haide noch 20 Minuten um das Spiel möglicherweise zu drehen. Die Haide war sehr bemüht, konnte aber leider durch teilweise fehlender Genauigkeit oder der Stärke der Gerner Abwehr selten gefährlich vor das Tor kommen. Marko Todorovic von der Alten Haide war es dann, der nach einem schönen Zusammenspiel alleine vor dem Tor der Heimmannschaft auftauchte und eiskalt verwandelte. Leider gelang der Haide dann in der letzten Viertelstunde keine Chance mehr, die zu einem Tor führte wodurch sich die Haide geschlagen geben musste.

Erwähnenswert ist noch, dass der Schiedsrichter in der Verlängerung vielleicht bei all den Unterbrechungen, die durch Wechsel und Verletzungen entstanden sind, ruhig mehr Nachspielzeit hätte geben können, wodurch vielleicht noch die ein oder andere Chance entstanden wäre für die Alte Haide. Insgesamt muss man aber am Ende sagen, dass Gern über das ganze Spiel gesehen verdient gewonnen hat, die Haide aber trotzdem mit etwas Glück und mehr Konzentration und Entschlossenheit einen Punkt mit nach Hause hätte nehmen können.