Gerechtes Unentschieden zum Auftakt

Nach der Meisterschaft in der Kreisliga 1 München und dem damit verbundenen Aufstieg hatte die Mannschaft um die Trainer von Pechmann und Rabe lediglich zwei Wochen frei, bevor die Vorbereitung auf die erste Bezirksliga-Saison seit langem startete. Einem Abgang (Pietroluongo muss beruflich bedingt kürzer treten) stehen fünf Neuzugänge gegenüber, die die Mannschaft punktuell noch verstärken sollen. Mit einem Unentschieden und vier Siegen konnte die Vorbereitung meist erfolgreich gestaltet werden. Zum Auftakt wartete mit dem ambitionierten Kirchheimer bereits ein harter Brocken auf die Mannschaft des FC Alte Haide-DSC München.

Zu Beginn war dem Bezirksliga-Neuling die Nervosität noch deutlich anzumerken. Ein paar Unkonzentriertheiten luden die Heimelf aus Kirchheim ein, sich früh auf die Anzeigetafel zu schießen. Die Haide überstand diese Phase allerdings unbeschadet und kam nun ihrerseits besser ins Spiel, ohne allerdings selbst zu hochkarätigen Einschussmöglichkeiten zu kommen. So ging es mit einem eher ereignislosen 0-0 in die Halbzeitpause.

Nach der Pause zeigte sich zunächst das gleiche Bild: Beide Mannschaften neutralisierten sich zumeist im Mittelfeld. Ab der 55. Minute ließen die Gäste etwas nach und hielten gegen die körperlich robusten Gastgeber nicht mehr voll dagegen. Mit dem Ende dieser Phase fiel fast zwangsläufig das 1-0 für Kirchheim; Wilms zog nach einer schönen Kombination aus ca. 22 Metern ab, der Sonntagsschuss schlug unhaltbar im linken oberen Eck ein. Nach dem Gegentor erwachte die Haide, die sich wieder bewusst wurde, dass an diesem Nachmittag in Kirchheim mehr drin war. Sie bäumte sich auf und war von nun an die überlegene Mannschaft. Der eingewechselte Neuzugang Haas sollte die Gastmannschaft spät mit dem Ausgleich belohnen; Rabe ließ im Abseits stehend den Ball für Oks durch, der mit Überblick den Torschützen bediente, der allein vorm Kirchheimer Keeper mit etwas Glück und viel Können vollstreckte. In der Nachspielzeit war es Bauer, der die Weichen fast noch auf Sieg stellte. Sein fulminanter Fernschuss klatschte jedoch gegen die Latte.

Am Ende steht ein insgesamt gerechtes Unentschieden gegen einen guten Gegner und die Erkenntnis, dass die Haide schon früh in der Bezirksliga angekommen ist.

Schon am Mittwoch um 18.30 Uhr erwartet die Alte Haide den SC Grüne Heide Ismaning zum ersten Heimspiel der Saison an der Karl-Obendorf-Kampfbahn.

Autor: F.S.