Wichtiger Heimerfolg der Alten Haide

Nach zwei unglücklich verlaufenden Spielen, stand die Alte Haide zu Hause gegen den Tabellenletzten unter Zugzwang. Gleich von Beginn an war beiden Mannschaften anzusehen, dass niemand den vielleicht spielentscheidenden Fehler machen wollte.
Die ersten Spielminuten waren geprägt vom Kurzpassspiel in den Abwehrreihen der Alten Haide. Da sich der VfB Eichstätt sehr tief in die eigene Hälfte fallen ließ und keine Anstalten machte, den Ball zu erobern. Es dauerte bis zur 10. Minute, als Neumeier auf der rechten Seite geschickt wurde und aus spitzem Winkel, per Flachschuss, am gegnerischen Torwart scheiterte.
Die erste Chance ließ die Hausherren etwas mutiger agieren. Keine 3 Minuten später hatte, der in der Sturmspitze auflaufende, Nicolaus die nächste Chance auf das 1:0. Nach Pass von Nirschl zog Nicolaus seinem Gegenspieler im Sprint davon und scheiterte mit seinem linken Fuß nur knapp am Torwart.
In der 18. Minute war es dann soweit. Kahl setzte sich im Mittelfeld durch und schickte erneut den pfeilschnellen Nicolaus die rechte Außenbahn runter. Der nahm den Ball an, den Kopf hoch und servierte für den in der Mitte lauernden Rabe. Dieser ließ sich nicht zweimal bitten und schob schulbuchmäßig mit der Innenseite ein.
In den darauffolgenden Minuten hatte Nirschl noch Chancen direkt auf 2:0 zu erhöhen, schob den Ball aber knapp am Pfosten vorbei (21.), und scheiterte am gegnerischen Torwart (26.).
Es dauerte bis zur 30. Minute, als Kahl einen überragenden Diagonalball, von der rechten Mittelfeld Seite, weit in den gegnerischen Sechzehner schlug. Dort war wieder Rabe zur Stelle. Der den Ball Volley, per Vollspannstoß, unhaltbar in die Maschen hämmerte.
Trotz, oder aufgrund, der 2:0 Führung verlagerten sich anschließend die Spielanteile zu Gunsten der Gäste. Schuster musste einen Torschuss noch auf der Linie retten (35.). Und kurz vor der Halbzeit hatte Eichstätt noch eine gute Möglichkeit, per Kopf, den Anschlusstreffer zu erzielen.
Mit einem etwas glücklichen, aber auf keinen Fall unverdienten 2:0 ging es anschließend in die Pause.

Der VfB Eichstätt kam etwas wacher aus der Halbzeit und konnte in der 47. Minute verkürzen. Ein zweifelhafter Freistoß wurde, etwa 20 Metern vor dem Tor, in den Strafraum geschlagen. Wo sich Vollnhals per Kopf durchsetzen konnte und den Ball ins Tor verlängerte. In den nächsten Minuten wurde das Spiel verfahrener. Zwar konnte Haide noch gefährliche Nadelstiche setzen, brachte den Ball aber nicht im Tor unter. Und konnte auch nicht die Sicherheit ausstrahlen, das Spiel auf jeden Fall zu gewinnen.
In der 70. Minute wurde die Fahrlässigkeit in der Torchancenverwertung fast bestraft, als der Schiedsrichter, nach Foul von Schuster, auf Elfmeter entschied. Den sehr gut geschossenen Elfmeter parierte Kuisle jedoch noch besser und lenkte den Ball mit der linken Hand am Tor vorbei.
Anschießend konnte sich die Heimmannschaft wieder zusammenreißen und das Spielgeschehen zurückerobern. In der 74. Minute krönte Kuisle seine gute Leistung mit einem Assist, als er einen langen Abschlag auf den Kopf von Nicolaus schlug, der den Ball auf Rabe verlängerte. Der Torjäger hatte scheinbar immer noch nicht genug, umkurvte den Torwart und schob zum wichtigen 3:1 ein.
Die letzte Aktion des Spiels gehörte dann erneut der alten Haide. Der ebenfalls glänzend aufgelegt Nicolaus wurde noch einmal die Linie runter geschickt, ließ drei Gegenspieler stehen und konnte dann nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nirschl souverän in die linke Torwartecke.

Am nächsten Samstag hat die alte Haide dann den FC Finsing zu Gast. Gegen den Tabellennachbarn soll der nächste Heimerfolg eingefahren werden.

Autor: F.B.