Bittere Niederlage für Alte Haide in Manching

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge fuhr die Mannschaft um Trainer von Pechmann hochmotiviert zum Aufstiegsaspiranten nach Manching. Man merkte der Mannschaft ab Beginn der Partie an, dass sie diese Negativserie unbedingt stoppen wollte. Über einen geordneten Spielaufbau und gepflegtes Kurzpassspiel kam man immer wieder in die Nähe des Manchinger Kastens. Neumeier ließ zunächst noch eine gute Kopfballchance liegen, umkurvte aber kurz später souverän den Schlussmann und schob zur verdienten Führung ein. Die Heimmannschaft war dagegen meistens über zahlreiche Standards gefährlich. Folgerichtig führte eine Ecke, bei der Torhüter Kuisle keine gute Figur abgab, zum Ausgleich. Alte Haide ließ sich aber davon nicht aus dem Konzept bringen und noch vor der Halbzeit stellte der starke Nicolaus die Führung wieder her.

Nach der Pause kam Manching druckvoller aus der Kabine und hat den gesamten zweiten Durchgang mehr Spielanteile, aber wirklich große Chancen ließ die leidenschaftlich verteidigende Haide-Elf nicht zu. Im Gegensatz hatten sie selbst durch den starken Neumeier die Chance aufs 3:1. Sein 20-Meter Kracher landete an der Latte. In der 72. Minuten war es dann aber soweit, ein abgefälschter Schuss von Kahl landete zum 3:1 im Manchinger Tor. Leider schaffte es die Mannschaft nur drei Minuten lang, dieses Ergebnis zu halten. Erneut nach einer Standardsituation erzielte Manching per Kopf den Anschlusstreffer. In der Folge das selbe Bild, Manching mit mehr Spielanteilen, aber ohne wirklich zwingend zu werden – bis zur 92. Minute. Alte Haide hatte bereits drei Mal gewechselt und etwas die Ordnung verloren, als plötzlich der überragende Weller frei im Strafraum auftauchte und den Ball per Vollspann unhaltbar zum Ausgleich ins Tor jagte – 3:3. Doch damit nicht genug, Alte Haide schmiss noch einmal alles nach vorne und hatte nach schöner Freistoßflanke von Groß und perfekter Ablage von Kahl durch Nicolaus die große Chance auf den Siegtreffer. Sein Kopfball landete jedoch denkbar knapp über dem Kasten. So kam noch das Unfassbare: Manching lief einen letzten Konterangriff und erneut Weller mit seinem dritten Treffer besorgte den glücklichen 4:3 Endstand. Direkt danach pfiff der Schiedsrichter die überraschend lange Nachspielzeit (sechs Minuten) ab. Für die Alte Haide heißt es jetzt „Mund abwischen“ und zuhause gegen Dornach ein mit Aufstieg und Derbysieg sehr erfolgreiches Jahr 2018 versöhnlich abzuschließen.

Autor: M.K.