AH-DSC I – Rückrunde 2014


Wer hätte das Gedacht!?

FC Alte Haide-DSC verabschiedet sich als beste Rückrundenmannschaft der Kreisliga München 1 aus der Saison. Die Haidler beendeten die erfolgreichste Spielrunde seit dem Aufstieg in die Kreisliga mit einem Auswärtssieg beim SV Untermenzing auf Platz 3.

Sechs scheidende Stammspieler kompensiert man nicht einfach so, oder doch…

Nachdem uns in der Winterpause sechs Stammkräfte (Kapitän Schaletzky, Can, Basta, Kubatzky, Kaunzinger & Schiffmeyer), teils aus sportlichen bzw. finanziellen Gründen (Forderungen), überwiegend aber aus beruflichen Gründen verließen, war der Verein gezwungen interne Lösungen für die Rückrunde zu finden. Im Nachhinein das Beste was uns passieren konnte!

Findungsphase

In der Wintervorbereitung trainierten die ersten drei Wochen Erste und Zweite Mannschaft zusammen, um dann aus diesem Spielerpool den Kader für die Rückrunde zu bestimmen.
Nachdem die ersten beiden Spiele zuhause gegen Erdweg und Inhauser Moos verloren wurden, befand sich die Mannschaft nur einen Punkt vom Abstiegsplatz entfernt.

Im Umfeld machte sich etwas Unruhe breit und oben genannte Spieler fanden sich wohl in ihrer Entscheidung bestätigt…

Teamgeist statt Ego und Kohle

Was dann passierte ist sensationell: „Ich habe in meiner Fußballlaufbahn, weder als Spieler, noch als Trainer solch einen mannschaftlichen Zusammenhalt verspürt“, konstatierte Trainer Rabe nach der Saison. „Der Abgang der so genannten Leistungsträger hat uns insgesamt gut getan. Wir sind mannschaftlich viel näher zusammen gerückt und vor allem junge Spieler haben von der neuen Mannschaftsstruktur profitiert. Der Charakter dieser Mannschaft war erfolgsbringender, als die vermeintliche Qualität der Winterabgänge.“

Die Milch macht`s

Nach den beiden verlorenen Auftaktspielen beschloss die Mannschaft von nun an vor den Spielen gemeinsam zu frühstücken. Ob die folgende Serie allein damit begründet werden kann sei dahin gestellt. Fakt ist, seitdem Aufstellung und taktischer Handlungsplan bei Kaffee, Müsli und Banane besprochen wurden, ging kein Spiel mehr verloren.

10 Spiele: 8 Siege und 2 Unentschieden

Nachdem in Arnbach der erste Punkt nach der Winterpause erkämpft wurde, startete die Mannschaft eine unglaubliche Serie und spielte von Woche zu Woche besser Fußball. Dies Phasenweise auch noch ohne die verletzten Kapitäne Schober und Rabe. Und wer weiß was passiert wäre, hätte sich Spielertrainer Rabe nicht beim Meister Kammerberg in der 80. Minute beim Stande von 3:1 die Achillessehne abgerissen (Endergebnis 3:3). Aber ein Relegationsplatz wäre, auf Grund der schwachen Hinrunde, dann auch vermessen gewesen.

Gemütlicher Saisonausklang

Am Sonntag nach den letzten Saisonspielen, ließen dann alle drei Herrenmannschaften bei Grill und Bier die Saison gemütlich ausklingen und feierten gemeinsam den Aufstieg der Dritten Mannschaft.

Im Laufe des Nachmittags fand ein kleines, spontanes Derby gegen den FC Schwabing statt. Im Elfmeterschießen konnte die Vormachtstellung auf der Anlage (nach bereits beiden gewonnenen Derbys) bekräftigt werden und der nächsten „Humpen“ eingestrichen werden. Vielen Dank.
Die Stimmung zwischen den beiden Vereinen ist, vielleicht auch auf Grund des guten Verhältnisses der beiden jungen Trainer, so gut wie selten in den letzten Jahren zuvor.

Einige Spieler saßen, teilweise zusammen mit Spielern des Lokalrivalen, bis in die Morgenstunden im Biergarten des Vereinsheims.

Ausblick

Leider verlassen uns alle drei Stürmer zur neuen Saison, allerdings aus nachvollziehbaren Gründen. Julian Kothe ist zeitlich als engagierter Jugendtrainer sehr eingespannt und muss deshalb als Aktiver kürzer treten. Luis Matorell`s Studienzeit in München ist vorbei und er kehrt im Sommer in seine Heimat Barcelona zurück. Max Rabe wird für ein Jahr nach Marseille ausgeliehen und engagiert sich dort für ein Sozialprojekt, steht der Mannschaft aber anschließend wieder zur Verfügung.
Wir wünschen allen Dreien, alles Gute für ihre Vorhaben! Der Verein bemüht sich derzeit den ein oder anderen offensiven Neuzugang an die Guerickestraße zu lotsen. Geld gibt es nicht, dafür das „supergeilste Team der Welt“(Gruß nach Arnbach)! Die Zielsetzung für die kommende Saison ist logischer Weise auch abhängig vom Erfolg bei den Neuverpflichtungen für die Offensive.
Aber verstecken müssen wir uns mit den Leistungen der Rückrunde vor niemanden…so oder so!

Danke schön!

An dieser Stelle ein großes Danke schön an die zahlreichen helfenden Hände im Verein für die tatkräftige Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt hier unserem Karl.

Auch ein Dank an unsere Zuschauer und Fans für die tolle Unterstützung und ein ganz großer Dank geht an unsere Ultra-Fans, unsere lautstarke und Fahnen schwinkende U15, die selbst eine überaus erfolgreiche Saison mit dem Aufstieg gekrönt hat. Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg an das Team und seinen Trainer!

 Emblem Groß 5906x5906