U13: SpVgg Unterhaching – FC Alte Haide 0:1

Gestern waren wir bei Münchens Nummer 3 der SpVgg Unterhaching zu Gast. Zwar durften wir nicht im Sportpark ran, aber der Kunstrasenplatz lag zumindest im Schatten der Arena und war erst am Tag zuvor für spielbereit erklärt worden, so dass wir das Einweihungsspiel darauf machen durften. Die Personaldecke war wie auch im letzten Spiel sehr dünn. Zwar konnte Fynn sein umjubeltes Comeback geben, dafür fehlten mit Jacob, Philipp, Armin und Leo 4 weitere wichtige Spieler.

Das Spiel begann verheißungsvoll. Erst lief Fynn allen davon und spielte den Ball auf den im Abseits postierten Marcel bevor er ein paar Minuten später alleine vor dem Tor scheiterte. Da hätte es schon 2:0 stehen müssen. Haching kam überhaupt nicht ins Spiel. Das wahnsinnig breite Spielfeld versuchte Haching zu nutzen , während wir das Spiel eng machten und auf schnelle Konter lauerten. Immer wieder waren unsere Stürmer nicht zu halten. Nach einem weiteren Ballgewinn im Mittelfeld ging es schnell. Kombination in die Spitze, Marcel geht rechts außen durch und flankt auf Fynn, der nur noch den Kopf hinhalten muss. Das verdiente und überfällige 1:0.

Ab diesem Zeitpunkt begann Haching langsam Fußball zu spielen, gespielt waren hier ca. 15 Minuten. Es enwickelte sich ein Mittelfeldkampf mit viele Fouls auf beiden Seiten ohne große Torchancen. Der Riesenstürmer in den Hachinger Reihen wurde gut aus dem Spiel genommen, in dem alle Flanken, Ecken und Freistöße verhindert wurden. Der Halbzeitstand von 1:0 war schmeichelhaft für Haching auf Grund der frühen Riesenchancen.

In der zweiten Halbzeit begann Haching viel offensiver. Wir standen gut und versuchten Konter zu starten. Da Haching keine Chance gegen unsere schnellen Stürmer hatte, wurden diese immer wieder mit unfairen Mitteln gestoppt. Das Spiel drohte dem Schiedsrichter aus den Händen zu gleiten , nachdem wir 3 mal verletzungsbedingt nach Fouls wechseln mussten. Haching bestritt jetzt fast jeden Zweikampf hart an der Grenze der Fairness. Mitte der zweiten Halbzeit hatte man noch 0 Torchancen aber ca. 5 weinende Kinder zu verzeichnen. Hachings Offensivbemühungen endeten an unserem Strafraum. Als dann auch noch unser Torwart nach einem sicher gefangenen Ball am Boden getreten wurde, so dass er an der Lippe blutete gerieten die 2 Teams plus Eltern endgültig aneinander. Unsere Jungs verstanden es jetzt 10 Minuten vor Schluss Härte mit Härte zu begegnen und selber auch hart in die Zweikämpfe zu gehen. Das Spiel verlagerte sich dadurch wieder ins Mittelfeld , nachdem sich fast die ganzen Zweikämpfe in unserer Hälfte zugetragen hatten. Die letzten Minuten des Spiels hätten wir den Sack zumachen müssen, vergaben aber leichtfertig und überhastet ( Fynn, Marcel ) die guten Chancen.

Am Ende reichte das knappste aller Ergebnisse für den nächsten Dreier. Unterm Strich muss man sagen , dass er absolut verdient war, da trotz großer Spielanteile auf Hachinger Seite keine einzige richtige Chance zu verzeichnen war und wir auch hätten 4 Tore schießen können bzw. müssen.

Das dritte zu 0 in Folge zeigt, wie stark unsere Abwehr trotz 2er Ausfälle ist. Benni vertrat Leo super. Auch sonst war es wie immer eine kämpferisch gute Leistung, die jetzt auch spielerisch immer besser wird. Darauf gilt es jetzt aufzubauen. Wenn wir es schaffen wieder abgeklärter vor dem Tor zu sein, uns weniger von der Härte der Gegner beindrucken zu lassen und noch besser den Ball laufen lassen, dann sollten es noch einige weitere Punkte werden.

Aufstellung: Joni, Julius, Linus, Benni, Leon, Daniel, Marcel, Arjan, Fynn(1)