FT Gern II – FC AH-DSC II 3:4

Bei winterlichen Temperaturen und plötzlichem Schneefall war es erst einmal den Gerner Helfern zu verdanken, dass das Spiel auf dem neuen Kunstrasenplatz überhaupt ausgetragen werden konnte. Dennoch hatten beide Mannschaften zu Beginn der Partie sichtlich Probleme, mit dem schnellen Belag klarzukommen. Fast jeder lang nach vorne geschlagene Ball wurde auf beiden Seiten gefährlich und beide Abwehrseiten hatten große Mühe Kontrolle über den Ball zu gewinnen. So führten erst zwei Angriffe der Gastgeber zum 2:0 Zwischenstand bevor es in ähnlicher Weise auf der anderen Seite klingelte. Franjo Kostelac und Emre Yamak glichen innerhalb von zehn Minuten zum 2:2 aus.

In der Folge schmolzen auch die restlichen Schneereste unter der drückenden Mittagshitze (+1°C) und vor allem auf Seiten der Haidler begann man nun die Brechstange einzusetzen und das gefürchtete Tiki-Taka auszupacken. Ehrlicherweise gelang dies in der ersten Hälfte nur einmal gut, als der Ball über wenige Stationen auf die linke Seite kombiniert wurde und eine flache Hereingabe an den 16 Meterraum von Sascha Wicke trocken im rechten Toreck untergebracht wurde.

Im zweiten Spielabschnitt mussten die Gäste gleich einen Rückschlag hinnehmen. Eine missglückte Flanke senkte sich unverhofft auf die kurze Ecke des Tores und rutschte unserem Keeper Elli durch die vereisten Handschuhe, der 3:3 Ausgleich. In der Folge begann die beste Phase des Spiels in der beide Mannschaften versuchten, spielerisch zu Chancen zu kommen. Dies gelang den Haidlern besser. Sie erspielten sich ein deutliches Übergewicht und kamen vor allem über die rechte Seite zu einigen Großchancen. Es dauerte jedoch bis zur 75. Minute bis sich dieses Übergewicht auch auf die Anzeigetafel übertrug. Nach einer Kollision von Julian Cattani und dem Gerner Torwart am rechten Strafraumeck entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß: Keine zwingende, aber eine vertretbare Entscheidung und eine Chance, die sich Herman Colmsee nicht nehmen ließ. Mit wenig Glück und noch mehr Gefühl setze er den Ball zum 3:4 an den Innenpfosten.

In der Schlussviertelstunde versuchte es die Gerner Mannschaft noch einmal mit langen Bällen, ohne dabei gefährlich zu werden. Auf der Gegenseite ließ Alte Haide hervorragende Konterchancen ungenutzt, sodass das Spiel mit 3:4 zu Ende ging.

Aufstellung:
Gnaglo – Sieferle, Recke, Schaller, Wicke – Colmsee, Hieber (46. Barra), Kostelac-Yamak, Cattani, Samhuber (65.Heise)

Link zur aktuellen BFV-Tabelle

Link zu den Berichten auf Fussball Vorort