SV Lohhof vs. FC AH-DSC 1:2

Haide behält weiße Weste

Seit Freitagabend gibt es nur noch eine ungeschlagene Mannschaft in der Kreisliga München 1, und die heißt FC Alte Haide-DSC.

Im Spitzenspiel, der bis dato einzigen beiden ungeschlagenen Teams der Liga, bezwangen die Münchner den Tabellenprimus aus Lohhof, trotz frühem Rückstand mit 1:2.

SV Lohhof – FC Alte Haide-DSC 1:2

Dabei standen die Vorzeichen alles andere als gut. Die beiden schwachen Auftritte der letzten zwei Wochen und die vielen verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle, sowie die Suspendierung des Abwehrmannes Landshammer waren nicht gerade das beste Omen um bei den extrem heimstarken Lohhofern zu bestehen.

Doch wiedererwartend startete das Spiel aus Sicht der Gäste recht verheißungsvoll. In den ersten 10 Minuten ergaben sich gleich drei gute Möglichkeiten für die Haidler. Zunächst tauchten erst Basta und dann Ugarte überraschend freistehend vor dem Lohhofer Tor auf. Doch beiden war die Nervosität sichtlich anzumerken, denn sie vergaben hektisch ihre guten Einschussmöglichkeiten.

Direkt im Anschluss bediente Schmid den freistehenden Rabe per Musterflanke. Der Torjäger verwandelte souverän, doch der Schiedsrichter entschied in dieser kniffligen Situation auf Abseits.

Im direkten Gegenzug erzielten die Gastgeber mit ihrer ersten Torchance das 1:0 im Stile eines Tabellenführers. Leo Höfner verwandelte nach schöner Kopfballablage per Volleyschuss zur Führung. Der Schock war den Haidlern deutlich anzumerken.

Offensiv kam gegen die hervorragend gegen den Ball verteidigenden Gastgeber bis zur Halbzeit nichts mehr. Im Gegenteil, die Lohhofer hätten vor der Halbzeit für klare Verhältnisse sorgen können. Leo Höfner vergab die beste Chance in der 35. Minute.

In der zweiten Halbzeit besannen sich die Gastgeber darauf das Ergebnis zu verwalten und die Münchner fanden endlich spielerische Mittel gegen die kompakte Defensive der Lohhofer.

Zweifacher Torschütze – Nico Basta

Hingegen der Wahrnehmung der Gastgeber war es keine Standardsituation, sondern ein Angriff über die linke Seite, am Ende dessen wieder eine mustergültige Flanke von Schmid stand, welche wiederum Basta im Zentrum per eingesprungenem Volley vollstreckte. In den folgenden Minuten drehten die Münchner, beflügelt vom Ausgleich immer mehr auf. Und so war es wieder Nico Basta, der diesmal nach gutem Zuspiel von der rechten Seite durch Aritz Ugarte, zur Führung traf.

In der Schlussphase versuchten die Gastgeber nochmals alles um den Ausgleich zu erzwingen, allerdings ohne ernsthafte Torgefahr. In den letzten 10 Minuten ergaben sich für die Gäste immer wieder hochkarätige Konterchancen, die allerdings alle samt ungenutzt blieben. Und so stand am Ende ein etwas glücklicher, aber nicht unverdienter Auswärtssieg für den FC Alte Haide-DSC.

Aufstellung:

Kluge – Kaunzinger, Scheuböck, Schiffmeyer, Schmid – Dietrich, Ugarte, Schober, Can (85. Min. Burmeister)  – Basta (82. Min. Kostelac), Rabe

Weiterer Kader:

Westermeier, Greza, ETW: Brenner