Derbysieg

AHDSC I vs Schwabing

Am Samstag kam es zum mit Spannung erwarteten Lokalderby zwischen FC Alte Haide-DSC und dem FC Schwabing.

Bei angenehmen äußeren Bedingungen bekam Alte Haide in der vierten Minute gleich die Möglichkeit zur frühen Führung, als Max Rabe einen Diagonalball auf Luka Kostelac schlägt, der aber leider alleine vor dem Schwabinger Keeper vergibt. In der Folgezeit neutralisierten sich beide Mannschaften zum größten Teil, auch spielerisch wurde den rund 100 Zuschauern nicht viel geboten.

Der erste Aufreger hatte es dann in der 26. Minute aber gleich in sich: Während eines weiten Einwurfes der Hausherren ertönt ein Pfiff vom Nebenplatz, auf dem die U11 der Haide spielte, und der Schwabinger Abwehrspieler fängt den Ball fünf Meter vor dem eigenen Tor! Der insgesamt umsichtig leitende Schiedsrichter pfeift und zeigt regelkonform auf den Punkt. Doch nach wilden Protesten der Schwabinger entscheidet er sich um und lässt den Einwurf wiederholen! Definitiv eine sportlich faire und vernünftige Entscheidung des Unparteiischen, jedoch könnte man nach dem Regelbuch durchaus hier Strafstoß pfeifen. Doch schon in der nächsten Situation blieb dem Schiedsrichter keine andere Wahl, als auf den Punkt zu zeigen, als Capo Benji Schaletzky im Sechzehner klar am Fuß getroffen wurde. Max Rabe lief an und verlud den Torwart zum vielumjubelten 1:0. Doch leider währte die Freude nur kurz, nachdem Felix Brenner einen eigentlich schwach getretenen Freistoß aus 25m nicht festhalten kann und der Stürmer des FCS nur noch einschieben braucht.

Als Halbzeitfazit konnte man sagen, dass das Spiel relativ ausgeglichen war, jedoch von beiden Seiten sehr nervös und ohne fußballerische Leckerbissen bestritten wurde. Ein echtes Kampfspiel eben, was für ein Derby aber auch in Ordnung geht.

Alte Haide kam jedoch in der zweiten Hälfte besser ins Spiel und zeigte auch in Ansätzen, dass fußballerisches Potential in der Mannschaft steckt. Nachdem Nico Basta für Yuval Jäger und Flo Burmeister für Luka Kostelac eingewechselt wurden, schlug in der 65. Minute die große Stunde des Aritz Ugarte. Am linken Strafraumeck tanzte er zwei Gegenspieler aus und vollendete, nachdem der Schuss noch leicht abgefälscht wurde, in den entfernten Winkel. Alte Haide blieb am Drücker, so traf Max Rabe in der 70. Minute nur die Latte, sonst wäre das Spiel wohl zu diesem Zeitpunkt schon entschieden gewesen. So musste man in den letzten Minuten noch einige brenzlige Standardsituationen überstehen, die aber allesamt spätestens vom vor allem in der zweiten Halbzeit überragenden Felix Brenner zunichte gemacht wurden.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass der Sieg über 90 Minuten betrachtet für die Alte Haide in Ordnung geht. Das Ganze ist natürlich im Lokalderby, welches mit insgesamt acht gelben Karten hart, aber nie unfair geführt wurde, für die Mannschaft ein besonderes Schmankerl. Nichtsdestotrotz muss nun der Fokus auf die nächste schwierige Auswärtsaufgabe bei Inhauser Moos gelegt werden, um an diesen Erfolg anzuknüpfen und die nächsten drei Punkte einfahren zu können.

Aufstellung: Brenner – Schmid, Kaunzinger, Dietrich, Mühleck – Schober, Schaletzky – Ugarte, Rabe, Kostelac, L. (58. Burmeister) – Jäger (51. Basta); Kader: Schiffmeyer

Link zum bfv

Link zu Fussball Vorort