Das vierte Remis der Saison, Alte Haide tritt weiter auf der Stelle

SV Olympiadorf Concordia – FC Alte Haide-DSC 0:0

Im Stadtderby gegen den SV Olympiadorf war ein kontrolliertes Fußballspiel, auf Grund der miserablen Platzverhältnisse, unmöglich. Und so lebte dieses Spiel überwiegend von Standardsituationen.

Gegen die defensiv ausgerichteten Hausherren fanden die Haidler auf dem schwierigen Geläuf nur selten Mittel um offensiv gefährlich zu werden. Olympiadorf hingegen lauerte auf Konter und versuchte immer wieder gefährliche Nadelstiche zu setzen.

In der ersten Halbzeit hatten die Gäste gleich zweimal Glück, dass der Schiedsrichter die Situationen nicht richtig einschätzte. Zunächst hob Can eine Abseitssituation auf. Der Schiedsrichter übersah dies und pfiff zum Glück, aus Sicht der Haidler. Kurz darauf kollidierten Innenverteidiger Beckmann und Keeper Brenner nach einer Unstimmigkeit. Auch hier entschied der Schiedsrichter falsch. Er pfiff Freistoß für Alte Haide, obwohl kein Spieler der Gastgeber in die Situation involviert war. Ansonsten blieben die Olympiadorfler allerdings den Rest der Spielzeit offensiv ungefährlich.

Auf der anderen Seite hätte der Schiedsrichter, schon bevor er den überfälligen Elfmeter für die Gäste gab, mindestens einen weiteren pfeifen müssen. Als er dies dann, im dritten Anlauf endlich tat vergab Max Rabe allerdings die beste Möglichkeit des Spiels aus elf Metern.

In der zweiten Hälfte kamen nur noch die Gäste zu gefährlichen Tormöglichkeiten. Allerdings auch nur bei Standardsituationen. Felix Schiffmeyer köpfte, nach guter Hereingabe von Schober, einen auf der Torlinie stehenden Verteidiger an. Fabian Beckmann köpfte in der 90. Minute, wiederum nach Flanke von Schober, wenige Zentimeter am zweiten Pfosten vorbei. Und auch der gerade eingewechselte Andraes Kaunzinger vergab in den letzten Sekunden aus überaus aussichtsreicher Position. Das erlösende Tor wollte am heutigen Tage, wie leider schon so häufig in dieser Saison, einfach nicht fallen.

Es ist langsam frustrierend, sich nach fast jedem Spiel Komplimente vom Gegner abzuholen. Fußball ist ein Ergebnissport. Es reicht nicht aus die bessere Mannschaft zu sein, wenn am Ende nur ein Unentschieden rausspringt. Die Mannschaft muss schnellstens sehen, dass sie aus ihren guten Tormöglichkeiten mehr Kapital zieht.

Aufstellung:

Brenner – Beckmann, Schiffmeyer (86. Min. Dörfler), Schmidt, Can – Schaletzky (87. Min. Kaunzinger), Schober, Lechner, Basta – Kothe, Rabe M.

Bank:

Karl (ETW), Fukas