Auswärtssieg bei Inhauser Moos

peter-enckell-29096_4

Nach der 2:4 Auftaktniederlage gegen Grüne Heide Ismaning am vergangenen Wochenende war der Druck auf die Mannschaft des FC Alte Haide-DSC schon im Nachholspiel beim SC Inhauser Moos mächtig groß. Der Gastgeber hatte die Woche zuvor beim aktuell Tabellenvierten Untermenzing  immerhin einen Punkt geholt.

Insgesamt wurde den Zuschauern am Ostermontag allerdings ein Spiel von geringer Kreisliga-Qualität geboten. Das hatte allerdings auch größtenteils mit den widrigen Platzverhältnissen zu tun.

Die Haidler waren in der ersten Halbzeit trotz verschlafener Anfangsphase die deutlich bessere Mannschaft und erarbeiteten sich zahlreiche gute Chancen, die allerdings allesamt vergeben wurden. Dabei war auffällig, dass nicht ein Abschluss den Weg auf das Tor fand, sondern entweder vom Gegner geblockt wurde, oder das Tor verfehlte. Maxi Andrade, Max Rabe und Fatmir Ptygaj hatten dabei die besten Möglichkeiten. In die Halbzeit ging es somit mit einem 0:0.

Inhauser Moos kam deutlich motivierter aus der Pause zurück und hatte plötzlich, für die Haidler offenbar nicht erwartet, ein Übergewicht. In der 65. Minute fand ein Freistoß des SCI zuerst die Querlatte und dann den Innenpfosten, bevor der Ball in den Händen des FC-Keepers Felix Brenner landete. Fast ein 0:1 Rückstand also. Der sehr tiefe und unebene Rasenplatz kostete die Spieler viel Kraft, die Geschwindigkeit des Spiels nahm in Halbzeit zwei zunehmend ab. Und gerade als das Spiel vor sich hinplätscherte und keiner mehr mit einem Tor rechnete, feuerte Peter Enckell eine 40-Meter-Freistoß-Granate ab, die rechts unten im Gehäuse der Gastgeber einschlug (83. Minute).

Insgesamt wohl ein etwas glücklicher und dennoch verdienter Sieg. Um wirklich noch ein Wörtchen oben mitzureden muss sich die Mannschaft allerdings deutlich steigern.