U13: TSV Moosach-Hartmannshofen – FC Alte Haide DSC 2:0

Heute stand das wichtige Auswärtsspiel gegen den Abstiegskonkurrenten Moosach an. Leider waren unsere Jungs nicht in der Verfassung auch nur einen Punkt mitzunehmen. Von Anfang an stimmte bei uns gar nichts. Die Abwehr um Linus herum lies im 2. Spiel in Folge ungewohnt viele Chancen zu. Die Defensivearbeit, die uns immer so stark machte, war mangelhaft und dies verunsicherte die ganze Mannschaft. Der sonst so starke Zusammenhalt war nicht vorhanden. Die Bereitschaft zu laufen auch nur bei wenigen. Mit der Einstellung , dass es wie seit Beginn der Saison schon irgendwie gut gehen wird , ging es ins Spiel.

So war Moosach eingeladen, schon nach 8 Minuten das 1:0 zu erzielen. Keiner griff den ballführenden Gegner an und da auch Joni eine sehr unglückliche Figur abgab mussten wir früh den ersten Nackenschlag hinnehmen. So waren wir schon früh gezwungen den angeschlagenen Fynn zu bringen, der aber auch auf verlorenem Posten agierte.

Statt einem großen Aufbäumen gab es nur Unruhe und Unzufriedenheit.Es folgte ein Wechsel nach dem anderen um nötige Akzente von außen zu setzten. Der überhaupt nicht fitte Linus musste raus, die komplette Defensive mehrmals umgestellt werden. Daniel hatte in der 10. Minute die größte Chance zum Ausgleich, bekam aber nicht genug  Druck hinter den Ball, daher war der Schuss leichte Beute für Moosachs Schlussmann. Unsere Offensivbemühungen waren aber nur ein kurzes Strohfeuer und wir überließen dem Gegner erneut das Spiel ohne wirklich etwas gegenzusetzen.

Zur Pause ware die Führung Moosachs nicht einmal unverdient. Unsere Jungs kamen mit dem Spielfeld, dass halb so breit war und kürzer war wie sonst, überhaupt nicht zurecht.

Nach der Halbzeit gelang uns erneut ganz wenig, ein Freistoß den der Gastgeberkeeper stark hielt und ein Außenristschuss von Marcel waren alles was wir zumindest in Nähe des gegnerischen Tores brachten. Rausgespielte Torchancen waren wieder Mangelware, da keiner bereit war sich anzubieten.

Mit zunehmender Spieldauer kam unsere Abwehr immer mehr ins Schwimmen.Unsere sonst so geordnete Abwehr glich einem Käse,überall Löcher, gegen die wirklich nicht übermächtigen Gegner. Nach einem Eckball von Moosach entschied der Schiedsrichter, hart aber vertretbar, auf Strafstoß. Den schwach getretenen Elfer konnte Joni aber entschärfen. Die Reaktion darauf blieb wieder aus, wir bolzten weiter weite Bälle ohne jeden Sinn. Kombinationsspiel ohne Freilaufen ist nun mal nicht möglich, so blieben nur lange Bälle.

Als Joni sich bei einem Hereinspiel grob verschätzte und den Ball irgendwie über die eigene Linie lenkte stand es folgerichtig 2:0 für Moosach.

In der Schlussphase, als Daniel mit einem angebrochenen Handgelenk ausschied, konnten nur noch Joni mit einigen Glanzparaden und Leon mit unbändigemWillen die Demontage verhindern.

Die Niederlage war völlig verdient, zu schwach hatte man sich insgesamt präsentiert. Schockierend war vor allem die Mängel im taktischen Verhalten. Unser Team irrte umher wie aufgescheuchte Hühner. Alles gelernte schien vergessen.Auch wenn der eine oder andere fußballerisch limitierter ist, so ließen wir doch vor allem Willen und Biss vermissen. Viel zu schnell wurde aufgesteckt. Diesmal war zum ersten mal in dieser Saison kein Team auf dem Feld. Und das Offensivspiel war vollkommen unkreativ, lange Bälle auf einem viel zu engen Platz sind einfach kein probates Mittel. Rein gar nichts von den Ansagen wurde umgesetzt.

Nach so einem Spiel gilt : Abhaken und daraus lernen. Niederlagen kommen vor, auch schwache Leistungen. Aber daraus sollte man seine Lehren ziehen. Wir müssen für jeden Punkt kämpfen. Und wenn wir unsere Stärken, Teamwork und Abwehr ,vergessen und nicht bereit sind zu laufen und zu helfen , dann kann man gegen jeden verlieren. Es muss am Wochenende wieder erkennbar sein, dass wir unter der Woche trainieren ! Unterm Strich ist das kein Beinbruch, Rückschläge gibt es immer. Die Jungs brauchen den Kopf nicht hängen lassen. Sie spielen immer noch eine sensationelle Vorrunde , daran ändert ein verlorenes Spiel auch nichts.

Nehmt in Zukunft das Training und die Ansagen der Trainer wieder  ernster, dann wird das alles wieder besser!

Und auch auf diesem Weg: Gute Besserung Daniel !

Aufstellung: Joni, Julius, Linus, Leo, Leon, Jacob, Arjan, Marcel, Daniel