Rückblick Schafkopfturnier

Rückblick auf das traditionelle Schafkopfturnier von FC Alte Haide–DSC an Allerheiligen, 01.11.2012

Mit 60 Spielern war unser Schafkopfturnier dieses mal relativ gut besucht. In der Einladung hatten die Organisatoren, Armin Haas und Peter Häusler, an alle früheren Kartenspieler zum Mitmachen und Werbetrommel schlagen appelliert. Bei den Vereinsmitgliedern fiel das Echo leider recht mager aus. Nur 8 (ältere) Kartler aus den eigenen Reihen fanden den Weg ins Vereinsheim, scheinbar hat  Schafkopfen bei unserem Nachwuchs keine Zukunft mehr.

Im Turnier wurden diesmal erstaunlich viele Solo-Tout gespielt (4). Dabei sorgte dann noch die in einem Fall gegebene „Spritze“ für aufgeregte Diskussionen über die korrekte Wertung dieser Partie. Nach „Bedenkzeit“ wurde von der Turnierleitung die regelkonforme Entscheidung getroffen: die Plus-Punkte zählen für den Spieler, obwohl er das Spiel verloren hätte (Eichel-Unter stand 5x gegen die 4 Ober). Bei einem Regelverstoß von Mitspielern (in diesem Fall die bei einem Schafkopfturnier verbotene „Spritze“) bekommt immer der Spieler die volle Punktzahl und der „Täter“ wird mit dieser Minuspunktzahl belastet.

Nach 64 Partien stand der Sieger fest: Das Haide-Urgestein Stephan Jack („Jackson“) gewann mit 56 Punkten und 10 gewonnenen Soli mit deutlichem Abstand vor den nächstplatzierten Valentin Haschaurek (49 P.) und Charly Sterz (49 P.) Als Siegerpreis bekam er einen wertvollen Fresskorb plus 100 Euro in bar. Insgesamt gab es 15 Preise und einen Trostpreis (für die höchsten Negativ-Punkte) an Frau Gertrud Steinleitner (-40 P.).

Die Preise wurden wie immer durch Peter Häusler mit viel Liebe und Blick auf Schnäppchen besorgt. Ergänzt wurden sie durch eine großzügige Geldspende vom Vereinswirt Andi und Sachspenden von „Schatti“ (Paulaner-Bier).

Um 21.00 Uhr war dann das Turnier beendet. Wie immer wurde nach dem Aufräumen mit einem Bierchen darauf angestoßen, dass auch diesmal wieder das Organisationsteam gut harmoniert hat. Dieses Jahr übrigens zum zwanzigsten Mal unter der Regie von Peter Häusler und Armin Haas. Danke auch an die beiden Helfer Günter Tebelmann und Thomas Schmidbauer.

Eine Bitte noch an alle „Schafkopfer“ die diesmal nicht mitgespielt haben: An Allerheiligen 2013 sollten es noch ein paar Partien mehr sein: Spielt mit und aktiviert auch noch andere Spieler!

Der Erlös aus dem Turnier wird wie immer komplett für die Spieler des Vereins eingesetzt.