U13: FC Alte Haide DSC- JFG FC Salzburg 3:1

Einen gelugenen Rückrundenstart konnte gestern die U13 im ersten Spiel des Jahres 2013 feiern. Trotz einer praktisch nicht existenten Vorbereitung. Schnee und Eis ließen im Januar und Februar an ein geordnetes Training gar nicht denken. Dazu kam, dass sich gleich drei Stammspieler vor der Partie abmeldeten und ein weiterer eigentlich nicht spielfähig war. Da man nun eigentlich nur zu 8 war musste die Mannschaft durch einen Spieler der D2 verstärkt werden.So half uns dann Leonel aus , der gleich die volle Distanz spielen musste.

Im Vergleich zum letzten Hinrundenspiel hatte sich das Personal deutlich verschoben. In der Abwehr rückte Leo von Links nach Innen auf Linus´ ehemalige Position. Julius tauschte die Seite um Salzburgs schnellen Außenstürmer aus dem Spiel zu nehmen. Allzweckwaffe Phillip wiederum übernahm die rechte Seite. Im Mittelfeld rutsche Daniel von der Sechs auf den Flügel, was seinen Offensivfähigkeiten zugutekam. Die Zentrale besetzten erstmals Arjan, bis dato auf den außen und Winterzugang Jolli. Leonel gab sein Startelf -Debüt auf Links.

Salzburg versuchte von Beginn an Druck auf unsere neuformierte Mannschaft auszuüben, kam jedoch nicht richtig vors Tor. Immer wieder war es die rechte Seite, auf der sich die Gäste versuchten durchzukombinieren, aber sie blieben immer wieder an unserer  vielbeinigen Defensive hängen. Nach etwa zehn Minuten kamen wir besser ins Spiel und der aufgerückte Philipp gab den ersten Torschuss für uns ab. In der Folge verliehen Jolli und Daniel unserem Spiel mehr Struktur und wir konnten das Übergewicht in die Salzburger Hälfte verlegen.

Zwar kamen auch wir nicht zu den ganz großen Chancen, da Fynn vorne permanent von zwei Verteidigern angegangen wurde und so Probleme hatte die Bälle anzunehmen und abzulegen. Diese Fixierung eröffnete aber Räume für unsere zweite Reihe, so dass Jolli oder Arjan aus der Zentrale nach vorne stoßen konnten.

Die Gäste ihrerseits spielten auch mutig nach vorne und hatten eine gute Möglichkeit, als der eingerückte linke Außenstürmer eine Flanke von Rechts in Jonis Arme schob.

Auch Daniel sorgte über Rechts im Zusammenspiel mit Phillip für viel Betrieb. Eine seiner Flanken konnten die Salzburger nur zum Eckstoß abwehren. Daniel servierte diesen persönlich auf den Kopf von Fynn, der nur noch zum 1:0 einzudrücken hatte. Der Gegner hatte sich noch nicht wieder nach diesem Rückschlag gesammelt, als der Torwart den Ball schon wieder aus dem Netz holen musste. Unsere Jungs hatten sich schön durchkombiniert und Fynn mustergültig Jolli das 2:0 aufgelegt.

Bis zur Pause konnten wir nun den Vorsprung verwalten.

Wie schon im Hinspiel zeigte der Gegner überragende Moral und marschierte auch nach dem Seitenwechsel weiter. Allerdings vernachlässigten die Gäste damit Ihre Abwehr, sodass Leonel, Julius und Fynn widerholt zu Einschussmöglichkeiten kamen.

Endgültig den Deckel auf die Partie machte dann Jolli, als er einen Fehlpass der Gäste eiskalt ausnutzte und zum dritten Tor einschob.

Danach war die Partie gelaufen, der angeschlagene Jacob ersetzte Fynn und der Salzburger Treffer kam nur durch eine Slapstickeinlage des kaum geforderten  Joni zustande.

Insgesamt ein verdienter Sieg für uns in einem Spiel, dass trotz guter spielerischer Ansätze einmal mehr der Kampf dominierte. Der Dreier gegen den direkten Kokurrenten ist so besonders wertvoll um dem Ziel Klassenerhalt wieder ein Stück näher zu rücken. Ein besonderer Dank an Leonel, der bereitwillig aushalf und eine gute Partie bot.

Aufstellung: Joni-Phillip,Leo,Julius,-Jolli(2),Arjan,-Daniel,Leonel-Fynn(1)