Wichtiger Sieg für Alte Haide-DSC I bei Herakles SV

Herkales - AH-DSC

Herakles SV – FC Alte Haide-DSC I 1:5 (0:2)

Am heutigen Tag ging es zum schweren Auswärtsspiel bei einem direkten Verfolger, dem Herakles SV.

Die Partie begann ohne großes Abtasten mit einer Großchance für Herakles, die Keeper Brenner herausragend parierte. Doch gleich im Gegenzug fiel in der 3. Minute das 0:1 für Alte Haide-DSC durch Ugarte, der nach einem Schuss von Basta am schnellsten reagierte und eiskalt abstaubte. Die nächste große Chance hatte Alte Haide in der 19. Minute als Rabe nach schnellem Umschalten über Schaletzky den Ball knapp neben den Pfosten setzte. In der Folgezeit fand Herakles immer besser ins Spiel und die Jungs von der Alten Haide, die bis dato absolut spielbestimmend waren, ließen sich von der Hektik der Gastgeber anstecken. Doch nach einer Doppelchance in der 34. Minute, als zuerst eine Ecke knapp nicht verwertet wurde und De Blas den abgewehrten Ball aus 14m nur knapp verzog war es dann endlich soweit. Basta spielt einen Traumpass auf Ugarte, der den Ball in den 16-Meterraum bringt wo Rabe mit dem Rücken zum Tor den Ball annimmt und in unnachahmlicher Weise diesen traumhaft aus der Drehung direkt neben den langen Pfosten schlenzt. Somit stand es ab der 37. Minute 0:2 für die Gäste von der Alten Haide.

In der Pause beschwor Coach Rabe seine Jungs, weiter ihr Spiel durchzusetzen und mit aggressivem Pressing und schnellem Umschaltspiel das Spiel nach Hause zu bringen. Die Jungs konnten die Vorgaben hervorragend umsetzen und belohnten sich in der 53. Minute mit dem 0:3, als Basta einen schönen Konter über drei Stationen aus 16m trocken vollendet. In der 58. Minute folgte gleich das 0:4, als Rabe einen wunderschönen Ball durch die Schnittstelle auf Basta spielt, der den gegnerischen Torwart aus 17m gefühlvoll überlupft. In der 60. Minute wurde eine der Unkonzentriertheiten der Haide Hintermannschaft über die rechte Seite ausgenutzt und der Stürmer verwandelt aus 13m zum 1:4, wobei Brenner den wohl haltbaren Ball auf ungewohntem Hockey-Kunstrasen unglücklich über das Bein passieren ließ.

Daraufhin verfiel die Mannschaft aus für das Trainergespann Rabe und Karl absolut unerklärlichen Gründen in ein Hektik, einfache Bälle wurden verloren, es wurden keine Spielzüge über mehr als zwei Stationen ausgeführt und Herakles kam immer gefährlicher auf. So konnte sich die Mannschaft bei Keeper Brenner bedanken, der in der 77. Minute einen Alleingang des gegnerischen Stürmers weltklasse vereitelte. Mit Hilfe von zwei Wechseln wurde nun versucht etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bekommen, so kam in der 82. Minute Kostelac, L. für De Blas und in der 85. Minute Burmeister für Basta. Im Anschluss daran ereignete sich die unschönste Szene des Spiels, als Schmid von seinem Gegenspieler weit ab vom Spielgeschehen erst der Ellenbogen an den Hals geschlagen wurde und er von diesem noch dazu aus geringer Entfernung ins Gesicht gespuckt wurde. Szenen, die auf einem Fussballplatz nichts verloren haben…

Doch Alte Haide gab die Antwort sportlich, indem Ugarte in der 87. Minute nach einem Traumpass von Kostelac zum Endstand von 1:5 traf.

Fazit: Alte Haide war läuferisch und über weite Strecken spielerisch überlegen und fuhr so einen auch in dieser Höhe verdienten Erfolg ein.

Aufstellung: Brenner – Schmid, Kaunzinger, Dietrich, Mühleck – Ugarte (90. De Blas), Schaletzky, Schober, De Blas (82. Kostelac, L.) – Basta (85. Burmeister) – Rabe

Bank: Jäger

Link zum bfv