Alte Haide entscheidet spannendes und rassiges Derby am Ende verdient für sich

FC Alte Haide- DSC – FC Schwabing  2:1

In diesem Derby ging es diesmal nicht nur ums Prestige, denn auch die sportliche Situation beider Mannschaften versprach schon vor dem Anpfiff große Spannung. Mit neun Punkten standen beide Teams punktgleich in der Tabelle.

Trotz des schlechten Wetters versammelten sich verhältnismäßig viele Zuschauer am Samstagnachmittag  um den engen Kunstrasenplatz an der Guerickestraße. Die Nähe der Fans zum Spielfeld sorgte für zusätzliche Stimmung im ohnehin schon hitzigen Derby.

In der ersten Halbzeit schenkten sich beide Mannschaften nichts. Die Räume wurden gut zugestellt und es wurde um jeden Meter auf dem Platz gekämpft. Spielerisch war deshalb im ersten Abschnitt wenig zu sehen. Nach einem der wenigen guten Angriffe muss Max Rabe allerdings, allein vor dem Keeper stehend das 1:0 machen. Kothe scheiterte im zweiten Versuch ebenfalls. Angesehen davon war vor beiden Toren, außer nach Standardsituationen, wenig los. Schwabing darf sich allerdings nicht beschweren, wenn der junge Referee Mitte der ersten Halbzeit auf den Elfmeterpunkt zeigt. Julian Kothe wurde vom Schwabinger Torwart klar von den Beinen geholt.

In der zweiten Halbzeit wurde es ein richtiges Derby. Schwabing gelang direkt nach Wiederanpfiff, bedingt durch einen Kollektivschlaf der Haidler Defensive, das überraschende 1:0. Mit einem einfachen Flugball aus dem Mittelfeld ließ sich die gesamte Abwehr aushebeln. Der Abschluss war dann gut gemacht und ist nicht zu halten.

Doch dieses Gegentor war der Weckruf für die Gastgeber. Trainer Rabe stellte unmittelbar danach das Spielsystem um und ließ deutlich offensiver agieren. Und das fruchtete. Der Druck wurde erhöht und das Spielgeschehen verlagerte sich weitestgehend in die Spielhälfte der Schwabinger, die sich nur noch aufs kontern besannen. Der Gegner wurde zu Fehlern gezwungen.  Julian Kothe nutzte einen davon eiskalt aus und verwandelte zum hochverdienten 1:1. Beflügelt vom Ausgleich kam die Heimmannschaft endlich in Schwung und dominierte von da an das Derby. Zwar musste ein genialer Freistoß von Stephan Schober her um die Führung zu erzielen, aber diese war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient. In der Folge ergaben sich super Kontermöglichkeiten, die alle samt versiebt wurden. Nico Basta vergab die beste davon völlig allein vor dem Torwart stehend. Einmal mussten die Gastgeber noch durchatmen, als ein gegnerischer Stürmer am zweiten Pfosten vergessen wurde und zum Glück neben das Tor köpfte. Allerdings hatten die Schwabinger auch Glück, dass sie das Spiel mit elf Mann beenden durften. Ihre Nummer 2 beging,  nach einem härteren Foulspiel von Schaletzky, eine klare Tätlichkeit und streckte diese einfach nieder. Der junge Schiedsrichter ahndete diese Attacke nur mit Gelb….

Unterm Strich ein hart umkämpfter, aber letztlich hochverdienter Derbysieg.

Aufstellung:

Brenner – Schmidt, Can, Dietrich, Schiffmeyer – Lechner, Schaletzky, Schober, Basta (83. Min. Dörfler) – Rabe M., Kothe (72. Min. Dolangez)

Bank:

Karl (ETW), Fukas, Kaunzinger