Guter Start der Ersten gegen SV Waldeck-Obermenzing

Bevor es zum ersten Saisonspiel nach Obermenzing ging, startete der FC Alte Haide-DSC mit sieben Neuzugängen in die Vorbereitung, die trotz vieler Urlaubszeiten mit einer großen Anzahl an Spielern gestaltet werden konnte, da der Kader weitestgehend zusammen blieb. So war das Ziel der Vorbereitung, das neue System von Neu-Trainer von Pechmann zu verinnerlichen und die Neuzugänge ins Team zu integrieren. Bei fünf Freundschaftsspielen (3 S, 1 U, 1N) und 2 Pokalspielen (2 S) konnte man die Handschrift des Trainers erahnen.

Die Vorfreude auf die neue Saison war also groß und man fuhr optimistisch – wie auch schon im letzten Punktspiel der Vorsaison – zum SV Waldeck Obermenzing.

Der FC Alte Haide-DSC ging mit vier Neuzugängen (Badjie, Nirschl, Bauer, Kahl) ins Spiel und tat sich anfangs schwer ins Spiel zu finden. In den ersten zehn Minuten leistete man sich einige Fehlpässe, so dass man die Heimmannschaft direkt ins Spiel brachte. Die Hausherren konnten daraus allerdings kein Kapital schlagen und die Haide nahm zunehmend das Heft in die Hand und versuchte, sich durch Kurzpassspiel Chancen zu erarbeiten. Allerdings wurden Kombinationen oft durch das ruppige und zuweilen überharte Spiel der Obermenzinger gestört. Ausgerechnet eine dieser zu Ende gespielten Kombinationen verwertete Rabe, der vom bestens aufgelegten Nirschl im Zentrum bedient wurde, wo er nur noch einschieben musste. Als ein paar Minuten später, dieses Mal Rabe über links, Nirschl bediente und das Ergebnis auf 2:0 erhöhte, wurde das Spiel noch härter, so dass die Obermenzinger eine verletzungsbedingte Unterzahl der Haide zum Anschlusstreffer nutzten. Doch die Haidler blieben weiter konsequent und sehr effektiv vor dem gegnerischen Tor und so erhöhte man noch vor der Pause durch Badjie (38. Min) und Rabe (45. Min, Handelfmeter) auf 4:1.

In Halbzeit zwei plätscherte das Spiel ein wenig vor sich hin, wobei Alte Haide meist nur noch über Standards gefährlich wurde. Auf der Gegenseite konnte sich Kuisle mit einem starken Reflex noch einmal auszeichnen, bevor Nirschl den Schlusspunkt zum 5:1 mit einem herrlichen Schlenzer vom linken Sechzehnereck setzte.

Schlussendlich war es ein verdienter Sieg, der eine gute Grundlage bildet für das erste Heimspiel am Samstag, den 2. September um 13:30 gegen den SV Niederroth, der am ersten Spieltag die Dachauer Reserve mit 2:1 bezwang.