Auftaktsieg für die Haide

Zum Saisonauftakt in der Bezirksliga Nord gastierte der Aufsteiger Spvgg Feldmoching beim FC Alte Haide – DSC München.

Die souveräne Rückkehr in die BZL und die starken Ergebnisse in den Testspielen der Feldmochinger prophezeiten einen intensiven Auftakt in die neue Saison.

Von Beginn an spielten die Gäste mutig nach vorne, setzten die Haide durch Gegenpressing unter Druck und kamen bereits in der Anfangsphase zu guten Torchancen.

Jubeln durften dennoch überraschend die Gastgeber, nachdem nach einer Standardsituation und der darauf folgenden, missglückten Klärungsaktion der Ball plötzlich beim neuen Rechtsverteidiger Daniel Neumeier landete und dieser den Ball wie zu besten Stürmerzeiten in die Maschen drosch.

Bis zur Halbzeit war das Spiel auch gezeichnet von vielen robusten Zweikämpfen, wodurch auch das Schiedsrichtergespann immer mehr in den Fokus rückte – leider aber in einigen Situationen und zum Nachteil beider Mannschaften keine klare Linie zeigte.

Trotz der Überlegenheit der Gäste, war es die Haide, die quasi zum Halbzeitpfiff mit einer bequemen Führung in die Pause hätte gehen können. Timothy Nicolaus stand nach einem schönen Pass in die Tiefe alleine vor dem Gästekeeper. Dieser konnte den Schuss jedoch stark zur Ecke klären.

In der Halbzeitpause wurde die Mannschaft von Trainer v. Pechmann wachgerüttelt und so kam eine definitiv mutigere und spielfreudigere Elf auf den Platz.

Schon in der 55. Minute durften die Gastgeber erneut jubeln. Mit einem cleveren, spielöffnenden Diagonalball schickte Nils v.d.H.  den pfeilschnellen Timothy Nicolaus auf die Außenbahn, der den Ball mit Übersicht auf Patrick Nirschl querlegte. Der Feintechniker musste den Ball nur noch über die Linie bringen.

Der Zwei Tore Vorsprung konnte allerdings nicht lange gehalten werden. So gelang es den Gästen nach einer Balleroberung im Mittelfeld den Ball in den Strafraum der Haide zu schlagen, wo Gästekapitän Öztürk per Kopfvorlage geschickt Duro Ereiz bediente.

Keine drei Minuten vergingen und der alte Rückstand war nach einem sehenswerten Treffer wiederhergestellt: Der frisch eingewechselte Roman Gertsmann schlenzte mit seinem zweiten Ballkontakt nach Vorlage von Nils v.d.H. den Ball ins rechte Kreuzeck.

Die Feldmochinger machten es jedoch wieder spannend und erzielten den nächsten Anschlusstreffer in der 74. Minute. Nach einer schönen Flanke von der linken Seite war es Marco Daub, der per Direktabnahme Torwart Kuisle keine Chance ließ.

Im letzten Spielabschnitt konnten beide Mannschaften aufgrund des plötzlichen Wetterumschwungs und starken Dauerregens keine wirklich schönen fußballerischen Akzente mehr setzen. Und so sicherte sich schlussendlich die Alte Haide den ersten Dreier im ersten Punktspiel – zwar ohne fußballerischen Glanz aber mit Effektivität und Kampfgeist.

Ein immens wichtiger Sieg in der englischen Woche, denn am Mittwoch erwartet die Haide schon das nächste schwere Spiel gegen Aufstiegsfavorit TSV Eching, der einen souveränen 5:1 Auswärtssieg beim SV Ampertal Palzing einfuhr.