FC Alte Haide – DSC sichert Tabellenführung

Bei frühsommerlichen Temperaturen empfing am vergangenen Samstag der FC Alte Haide – DSC die formstarke Spvgg Erdweg. Im Kampf um den Aufstieg hatten die Haidler die Möglichkeit, vorzulegen und den Druck auf den Konkurrenten SV Günding hoch zu halten.
Das Trainerduo von Pechmann und Rabe änderte die Startelf im Vergleich zum souveränen 3-0 am vergangenen Wochenende nur auf einer Position: Als Partner von Kahl auf der Doppelsechs durfte Güngör an Stelle des verreisten Fuchs auflaufen.
Die Heimelf begann gleich druckvoll und stellte mit der ersten Standardsituation die Weichen schnell auf Sieg. Nach einer Ecke von Nirschl stand Schuster goldrichtig und nickte in der 2. Minute zum 1-0 ein.
Nach der frühen Führung war es weiter die Haide, die den Zuschauern den gefälligeren Fußball bot. Einigen guten Chancen für die Hausherren standen nur gelegentliche Entlastungsangriffe der Erdweger gegenüber, die aber allesamt geklärt werden konnten, bevor nennenswerte Gefahr entstand.

Mit dem 1-0 ging es nach einer insgesamt unspektakulären ersten Hälfte in die Kabine. Nach der Halbzeit bot sich zunächst das gleiche Bild: Die Heimelf hatte das Spiel im Griff, ohne sich klare Einschussmöglichkeiten erarbeiten zu können. Erst nach ca. 65 Minuten wurde das Spiel offener. Die Gäste aus Erdweg wurden etwas offensiver und konnten sich im Mittelfeld etwas mehr Zugriff auf das Spiel erarbeiten. Die Abwehr der Haide stand aber wie in den letzten Woche sicher, so dass Erdweg klare Möglichkeiten verwehrt blieben.
Auf der anderen Seite hatten die Offensivleute der Haide nun mehr Räume und ihrerseits des Öfteren das 2-0 auf dem Fuß. Versuche von Bauer, von der Heide, Schuster und Schiffmeyer konnten aber entweder vom gut aufgelegten Gästekeeper oder einem langen Erdweger Abwehrbein entschärft werden. So dauerte es bis zur 87. Minute, ehe Pietroluongo, der wie immer viel für die Mannschaft arbeitete und ein großes Pensum abspulte, per sehenswertem Dropkick zum erlösendem 2-0 traf.

Durch das 0-0 von Verfolger Günding am Sonntag würde der Haide am letzten Spieltag ein Unentschieden beim TSV Markt Indersdorf zur Meisterschaft reichen. Durch das Auftreten der vergangenen Wochen im Selbstvertrauen gestärkt wird die Mannschaft in der kommenden Woche noch einmal konzentriert trainieren und auch in Markt Indersdorf auf Sieg spielen.
Der FC Alte Haide – DSC und freut sich auf zahlreiche Unterstützung beim entscheidenden Spiel am Sonntag, den 3. Juni, um 14.30 Uhr auf der Sportanlage Markt Indersdorf.

Autor: F.S.