Alte Haide bezwingt Grüne Heide

Eine hart umkämpfte und phasenweise sehr zerfahrene Partie lieferten sich am gestrigen Mittwochabend die Heimmannschaft FC Alte Haide – DSC München mit dem SC Grüne Heide Ismaning.

Zu Beginn waren die Gastgeber spielbestimmend und erarbeiteten sich durch ein druckvolles Pressing gute Möglichkeiten. In der 7. Minute konnte dann Rabe nach einem vorher abgewehrten Kopfball in Folge eines Eckballs zur Freude der Münchner einschieben. Wenige Minuten später hatte Max Rabe auch noch eine weitere Möglichkeit, für die Gastgeber auf 2-0 zu erhöhen. Der gekonnte Chipball prallte jedoch nur an die Latte. Im zweiten Abschnitt der ersten Hälfte kamen dann die Ismaninger Jungs durch viele individuelle Aufbaufehler der Heimmannschaft zu mehr Spielanteilen. Deutliche Chancen konnte jedoch durch das solide Defensivverhalten der gastgebenden Mannschaft verhindert werden.

In der zweiten Hälfte kamen die Gäste druckvoller aus der Kabine und erarbeiteten sich mehr Spielanteile sowie Möglichkeiten durch lange Bälle oder Standartsituationen. Durch die weiterhin stabil stehende Defensive der Münchner konnten Großchancen vorerst verhindert werden; stattdessen offenbarten sich zahlreiche Konterchancen über die dynamische Offensive. Die Bezirksliga-Neulinge waren jedoch bei den Gegenstößen nicht abgezockt genug und scheiterten deshalb vermehrt am Schlussmann oder spielten die Gegenzüge unsauber zu Ende. Es dauerte deshalb bis zur 81. Minute, bis Nils von der Heide, Spieler der Münchner Heimmannschaft, per Foulelfmeter zum 2-0 einschob. Nur drei Minuten später konnte M. Rott ein Abstimmungsproblem in der Defensive der Alte Haide nutzen und köpfte zum 2-1 Anschlusstreffer für die Grüne Heide Ismaning nach einer Standardsituation ein. In den letzten Minuten gab es dann nochmal einen spannenden und offenen Schlagabtausch, aus dem die Heimmannschaft nach weiteren vergebenen Konterchancen am Ende mit einem blauen Auge davon kam. Nach einem Querpass im Strafraum fand der Stürmer der Grünen Heide das Münchner Gehäuse nicht; außerdem visierte der Spielertrainer der Ismaninger in der Nachspielzeit nach einer schönen Flanke nur den Pfosten an.

Unterm Strich gehen die drei Punkte durch das Chancenplus der Heimmannschaft in Ordnung. Die Partie verdeutlichte jedoch, dass der FC Alte Haide-DSC München nach vernünftigen vier Punkten aus den ersten zwei Bezirksliga-Spielen noch erhebliches spielerisches Potential nach oben hat.

Autor: P.B.