Unglückliche Niederlage stürzt Alte Haide in kleine Krise

Nach der letztwöchigen Niederlage gegen den SV Manching nahm der Trainer des FC Alte Haide-DSC ein paar Veränderungen für das Aufsteigerduell gegen den SV Dornach vor. Jegliche Vorsätze wurden jedoch schnell über den Haufen geworden. Die Platzherren kamen deutlich besser ins Spiel und waren aktiver. Nach einer Ecke (7. Minute) wurde die Abwehr kalt erwischt und Dennis Merdzanic erzielte mit einem wuchtigen Kopfball die frühe Führung für die Gastgeber. Durch das frühe Gegentor brauchten die Gäste einige Zeit, um in das Spiel zu finden und versuchten sich zunehmend über lange Diagonalbälle. Gerade als die Begegnung ausgeglichen erschien, stach die Heimmannschaft erneut zu. Nach einer Ecke für die Haide konterten sie deren schlecht gestaffelte Hinterreihe aus und wurden durch Felix
Partenfelder (18. Minute) belohnt. Diese Effektivität zeigte jedoch keine demoralisierende Wirkung auf die Alte Haide, welche weiterhin versuchte, Torchancen zu kreieren, aber nicht mit genug Spielwitz und Kombinationsfußball agierte, um die Abwehr der Gastgeber in Bedrängnis zu bringen.
Mit einem 2:0-Halbzeitstand ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit zeichnete sich jedoch ein völlig anderes Bild ab. Die Gäste wirkten konzentrierter und zielstrebiger in ihrem Spielaufbau und kamen durch bessere Spielverlagerungen zu mehr Abschlussmöglichkeiten. Dies war natürlich auch bedingt durch die frühe gelb-rote Karte (49. Minute) von Daniel Mosig nach wiederholtem Foulspiel. Mit nur zehn Mann fiel es dem SV Dornach schwer, Nadelstiche zu setzen, weshalb er versuchte, sich auf reine Abwehrarbeit zu beschränken und so das Spiel über die Runden zu bekommen. Dies gelang ihm in der 62. Minute jedoch nicht, als Max Rabe nach guter Kombination völlig frei vor Keeper Dominik Bertic auftauchte und zum Anschlusstreffer netzte. Motiviert vom Tor rannten die Spieler der Alten Haide immer wieder an und tauchten gefährlich im Sechzehner der Heimmanschaft auf. Wie schon in den letzten Wochen wurde aber die Chancenverwertung zum Verhängnis, als Daniel Neumeier nach toller Flanke völlig frei den Keeper anköpfte und so den Ausgleich verpasste (87.Minute). So waren es die Gastgeber, die nach einem aus der Gefahrenzone herausgeköpften Ball schneller schalteten und durch Alexander Mrowczynski mit einem klasse Heber den Deckel auf die Partie machte (90+3.).
Im Großen und Ganzen machte sich der Unterschied in der Effektivität bemerkbar, was den
Ausschlag für den Ausgang des Spiels gab. Mit einem Sieg hätte sich die Alte Haide im oberen Mittelfeld festgesetzt, so muss sie nun gegen den Tabellenletzten Eichstätt 2 einen Sieg einfahren, um nicht dauerhaft den Blick in der Tabelle nach unten richten zu müssen.

Autor: L.G.