Verdienter Auswärtssieg der Alten Haide in Erding

Die Alte Haide war am 8. Spieltag zu Gast in Erding. Das Erdinger Volksfest ließ schon vor dem Spiel die Strategen erkennen: Hier schlug Schiffmeyer geistesgegenwärtig vor, nicht zehn Minuten mit Sack und Pack zum Stadion laufen zu wollen und man deshalb die Sachen vor Ort ausladen solle. Der Kader veränderte sich aufgrund der fehlenden Spieler auf einigen Positionen: Das Trainergespann brachte mit Mohibi und Groß hochgewachsene Spieler, um die Abwehrkette bei hohen Ballen zu unterstützen, in der Zentrale belohnte sich Haas für starkeTrainingsleistungen und Neumeier kehrte ebenfalls zurück in die Startelf.

Nach Abtasten beider Mannschaften auf ungemähtem Rasenplatz wurden die Gäste besser und kombinierten sich teils schön in die gegnerische Hälfte, in der allerdings oft zu hastig oder ungenau agiert wurde. So wurden die beiden besten Chancen der ersten Halbzeit auch durch die Alte Haide vergeben.

Die große und wohltemperierte Kabine gefiel den Gästen wohl zu sehr, so dass man nach der Halbzeit mit den Gedanken noch dort war, wodurch Erding besser ins Spiel zurückfand. Die leichte Überlegenheit konnte allerdings nicht in Tore umgemünzt werden. So zog von Pechmann eine Offensivoption und brachte Bauer ins Spiel. Dieser – hoch motiviert – brauchte keine fünf Minuten und brachte die Haide nach einem Distanzschuss in Führung. Man merkte die Erleichterung auf Seiten der Gäste und die Enttäuschung der Heimmannschaft. Mit der erlösenden Führung im Rücken wurde der FC Alte Haide tonangebend und erhöhte folgerichtig auf 2:0 (72. min). Nirschl wurde auf dem rechten Flügel gefoult, ließ sich nicht fallen und nutzte den gegebenen Vorteil des sehr guten Schiedsrichters, um mit dem ersten Kontakt zu flanken. Neumeier ließ sich die Chance nicht entgehen, Rabe den Ball aufzulegen indem er den Torhüter anköpfte. Rabe netzte und jubelte mit einem Halbmarathon zum abgelegensten Flecken des Stadions. Dabei zahlten sich auch die intensiven Einheiten unter der Woche aus, denn es konnten ihm drei weitere Spieler folgen. Einen weiteren Treffer, diesmal von Nirschl, konnte der Torhüter durch eine Glanzparade abwehren. Die letzten Minuten bestanden darin, den lang ersehnten Zu-Null-Sieg zu sichern. Alte Haide-Legende F. Grundner quittierte den Erfolg mit einer Aussage fürs Phrasenschwein: “Wenn du hinten zu Null spielst, verlierst du kein Spiel.”

Nächsten Samstag wartet ein weiteres richtungweisendes Spiel auf die Alte Haide: Der TSV Rohrbach kommt an die Guerickestraße, Spielbeginn ist um 13:30 Uhr.

Autor: M.S.