Hitzeschlacht im Ampertal

Der FC Alte Haide hat sich am Sonntag in einer brutalen Hitzeschlacht gegen den SV Ampertal Palzing 2:1 durchgesetzt.

Die Haide kletterte damit nach dem sechsten Spieltag der Bezirksliga Nord vorrübergehend auf Platz neun.

„Ich muss vor der Mannschaft den Hut ziehen, starker Kampf und starke Moral. Das war eine echte Energieleistung“, lobte Trainer Max Rabe seine Truppe nach dem Spiel und ergänzte: „Palzing hat es uns richtig schwer gemacht zu Chancen zu kommen: Nach dem frühen Rückstand war klar, dass es doppelt schwer werden würde. Aber wir haben uns diesen Sieg hart erarbeitet.“

Bei Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke wirkte der Aufsteiger zunächst aggressiver und frischer als die Alte Haide, Zudem waren die Gäste allein aufgrund ihrer Körpergröße physisch überlegen. Sie unterbanden meist sehr effektiv das Aufbauspiel der Gäste, das vor der ersten Trinkpause zu sehr auf langen Bällen aufgebaut war.

Mit der ersten Chance gingen die Palzinger in Front, als Onur Tas einen direkten Freistoß aus gut und gerne 25m platziert und mit Wucht in die Maschen drosch. Nach dem Tor blieb Palzing am Drücker und hatte noch 1-2 Torchancen um das Ergebnis verbessern zu können. Jedoch blieb es in der ersten Halbzeit bei einem 1:0 für Palzing.

Zu Beginn der 2ten Halbzeit wurde deutlich, dass die Alte Haide mit der Leistung der ersten Halbzeit nicht zufrieden war. Man beteiligte sich nun aktiver am Spiel und konnte die Bemühungen in Richtung Auswärtsdreier deutlich erkennen.

In der 68. Min durften die Alte Haide dann zum ersten Mal jubeln. Max Rabe tankte sich über die rechte Außenbahn zur Grundlinie durch und fand Philipp Kahl. Der konnte den ersten Ball nicht verwerten, jedoch stand Roman Gertsmann goldrichtig und staubte zum 1:1 ab.

Wenig später in Minute 74 der Doppelschlag. Nils von der Heide behauptete am 16er die Kugel, schloss mit einem Flatterball auch noch ab, Keeper Manfred Bullock blieb keine Chance als den Ball nur klatschen zu lassen und diesmal stand Daniel Neumeier genau richtig.

In der Schlussphase litt die umkämpfte Partie unter vielen Unterbrechungen. Die Gäste hatten zwar noch einige Standards, die aber wirkungslos verpufften. Und so beendete der Schiedsrichter die Partie nach 95 Minuten mit einem 2:1-Erfolg für die Haide.